Kommunaltechnik

Universelle Räumschilde für schneearme Winter

Wiedenmann Winterdienst Kommunaltechnik
Denn das 80 Zentimeter hohe Kombi-Federklappenschild bietet nicht nur Schräg-, Keil- und V-Stellung. Als Besonderheit ist es auch breitenverstellbar von 137 bis 250 Zentimetern. Foto: Wiedenmann

Immer weniger Schnee im Winter: Trotzdem können Kommunen und Lohndienstleister im Bereitschaftsdienst nicht auf Räumgerät verzichten. Universalschilde sind daher eine sinnvolle Option, um die Gerätekosten den neuen Rahmenbedingungen anzupassen: Ein Schild reicht für "alles".

Der schwäbische Maschinenbauer Wiedenmann hat schon früh Geräte mit Mehrfachnutzen entwickelt. Vario Flex heißt seine entsprechende Lösung fürs Schneeräumen.

Das Schild empfiehlt sich für Betriebe, die alle Aufgaben mit einem Schild erledigen möchten. Was ohne Weiteres möglich ist: Denn das 80 Zentimeter hohe Kombi-Federklappenschild bietet nicht nur Schräg-, Keil- und V-Stellung. Als Besonderheit ist es auch breitenverstellbar von 137 bis 250 Zentimetern. Damit lässt es sich sowohl zum Präzisionsräumen auf Gehwegen als auch zum Flächenräumen auf Parkplätzen und Straßen einsetzen. Also ein variabel konfigurierbares, und dadurch flexibel einsetzbares Schild. Ein besonderer Spareffekt ergibt sich aus der Reduktion des Fuhrparks. Denn jetzt wird nur noch ein Trägerfahrzeug benötigt und jegliches Umrüsten entfällt. Das Schild passt an Traktoren und Kommunalfahrzeuge bis 74 kW (100 PS). Es wiegt 350 Kilogramm. Angesteuert werden die einzelnen Schildelemente entweder elektro-hydraulisch oder vollhydraulisch, das heißt die gesamte Schildsteuerung läuft dann effizient über das Bordnetz des Fahrzeugs. Droht Kollisionsgefahr beim Verstellen der Elemente, greift die Elektronik ein. Zudem gibt es eine Überlastsicherung für alle Schildelemente. Doppelte Hydraulikzylinder bewerkstelligen den Schnellwechsel auf Keil- oder V-Stellung. Bei Schrägstellung bis 30 Grad drängt das Schild den Schnee sauber zu den Seiten ab. Bodenunebenheiten gleicht der pendelnde Anbau über Druckfedern aus. Die sechs Federklappen schnellen nach dem Auffahren auf ein Hindernis einzeln wieder zurück. Das Schild kommt einsatzbereit mit Warnflaggenhaltern und Begrenzungsleuchten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen