Müllbehälter

Unterirdisches Entsorgungskonzept

Abfallsysteme Nachhaltigkeit und Innovation
Das Müllsammelsystem U·Select des Mönchengladbacher Familienunternehmens verschwindet bis auf die Einwurfschächte unter der Erde. Foto: Peter Wolff GmbH

Immer wieder gibt es Probleme mit überquellenden Müllcontainer, die - häufig mit Graffitis verunstaltet - für Lärm- und Geruchsbelästigungen bei den Bewohnern sorgen. Wild abgestellter Müller führt zu Hygiene-Problemen die etwa durch Ratten verursacht werden.

Um diese Zustände von vornherein zu vermeiden, hat das Mönchengladbacher Familienunternehmen Peter Wolff ein Müllsammelsystem entwickelt, das die Behälter bis auf die Einwurfschächte unter der Erde verschwinden lässt, das U-Select. Die Sammelplätze wirken sauber und ordentlich. Senioren oder mobilitätseingeschränkte Menschen können durch besonders niedrige Einwurfschächte und ein komfortable Handling den Müll leicht entsorgen. Dies führt zu hoher Akzeptanz bei den Anwohnern, was sich am pfleglichen Umgang mit den Anlagen zeigt. Davon profitieren wiederum die Betreiber der unterirdischen Müllsammelstellen.

Aber auch wirtschaftlich rechnet sich das System: Zum einen arbeitet es effizienter als konventionelle Entsorgungsanlagen, da sich durch den höheren Füll- und Verdichtungsgrad der Abfälle die Leerungszyklen verlängern. Zum anderen können Personalkosten eingespart werden: Während bei konventionellen Abfallbehältern die Leerung durch zwei Personen erfolgen muss und bis zu zehn Minuten in Anspruch nimmt, wird für die Leerung eines unterirdischen Containers nur eine Person benötigt, die dann auch noch ein Drittel weniger Zeit braucht als ihre beiden Kollegen zusammen. Zudem entfallen kostspielige Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten, wie sie bei herkömmlichen Anlagen häufig notwendig sind. Auch hat der Hersteller auf Sicherheit geachtet. Die unterirdischen Behälter halten dicht. So kann weder Wasser eindringen noch haben Ratten und anderes Ungeziefer eine Chance. Eine mitsteigende Sicherheitsplattform mit einer Tragfähigkeit von mindestens 150 Kilogramm verschließt den Betonschacht während des gesamten Leerungsvorgangs.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen