T. E. Hauck, S. Hennecke, A. Krebber, W. Reiner, M. Roscher (Hrsg.)

Urbane Tier-Räume

Landschaftsplanung
ISBN978- 3- 496-01573-4

144 Seiten m. 49 Farb- und 8 sw-Abb., 17 x 24 cm, Klappenbroschur, Reimer Verlag 2017, ISBN 978-3-496-01573-4, 29,90 Euro.

Städtische Orte für Tiere, wie Zoos, oder von ihnen genutzte Räume, wie Parks, Gärten und Straßen, werden von Menschen erdacht und geplant. Die Autoren des Bandes untersuchen urbane Tier-Mensch-Verhältnisse und die Herausforderungen, die sich daraus für die Einwohner und die Wissenschaft ergeben. War die Stadt nicht schon immer auch ein Habitat für Wild- und Nutztiere? Welche Änderungen verursachen zum Beispiel Waschbären, Wildschweine und Füchse, die in städtische Gebiete einwandern? Sind urbane Tier-Mensch-Verhältnisse planbar und wenn ja wie?

Die Begegnungen zwischen Menschen und Tieren sowie die Inbesitznahme des urbanen Raums durch Tiere stellen eine Herausforderung für die Einwohner und die Wissenschaft dar. Ob im Zoo, im engen Wohnumfeld oder den städtischen Frei- und Nutzflächen, den Grünanlagen und Gärten: Im Zentrum des Bandes steht die Frage, wie Konflikte sowohl zwischen verschiedenen menschlichen Interessengruppen als auch zwischen den Menschen und verschiedensten Tierarten gelöst werden können.

Der Band ist Teil der Reihe Schriften des Fachbereichs Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung der Universität Kassel, Band 4.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen