30 Millionen Datensätze

Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen

Pflanzenforschung
Das Dänische Löffelkraut war ursprünglich nur an den Küsten vorhanden. Durch den Einsatz von Streusalz hat es sich inzwischen vor allem entlang der Autobahnen in Deutschland ausgebreitet. Foto: CC BY 3.0

Auf fast 30 Millionen Einzeldaten basiert der "Verbreitungsatlas der Farn-und Blütenpflanzen Deutschlands", der Ende Januar im Bundesamt für Naturschutz (BfN) der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Erstmals zeigt der Atlas in 3000 Verbreitungskarten für ganz Deutschland, welche Pflanzenarten wo in der Natur vorkommen. Damit ist nun ein Datenschatz verfügbar, der umfassend Auskunft über den Zustand der Natur und ihren ständigen Wandel gibt und zugleich zahlreiche interessante Auswertungen erlaubt.

So ist das Flammen-Adonisröschen in den letzten Jahrzehnten vielerorts verschwunden, weil es durch die intensivere landwirtschaftliche Nutzung verdrängt wird. Eine Art, die stark zugenommen hat, ist hingegen das Dänische Löffelkraut. Ursprünglich kam es nur auf salzigen Böden der Küsten vor, doch nun konnte es sich in den letzten Jahrzehnten entlang der Autobahnen, begünstigt durch den Streusalzeinsatz, weit in das Binnenland hinein ausbreiten." Großstädte und urbane Zentren wie Hamburg, Berlin oder das Ruhrgebiet sind aufgrund ihrer Strukturvielfalt sehr artenreich, haben aber auch einen besonders hohen Anteil von pflanzlichen Neueinwanderern", erklärte BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel. Eine hohe Artenvielfalt zeigen Regionen wie etwa das untere Elbtal, das Thüringer Becken mit seinen Randbereichen oder der nördliche Oberrheingraben - und unterstreichen damit die Bedeutung und Notwendigkeit von in der Fläche wirkenden Naturschutzmaßnahmen wie der Einrichtung von großräumigen Schutzgebieten, aber auch einer großflächigen Integration des Naturschutzes in eine naturverträgliche Land- und Forstwirtschaft. "Der Erhalt der natürlichen und standortspezifischen Vielfalt in der sich weiter wandelnden Landschaft ist als wichtiges Ziel in der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt und im Bundesnaturschutzgesetz formuliert", sagte BfN-Präsidentin Jessel.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen