KGSt

Vergleichsarbeit Grünflächenunterhaltung

KGSt Grünflächenunterhaltung Grünflächenmanagement
Die KGSt stellt Kennzahlensysteme und anonymisierte Benchmarks aus Vergleichsringen zur Verfügung. Foto: Jürgen Nießen, pixelio.de

Seit mehr als 20 Jahren ist die Unterhaltung des öffentlichen Grüns ein Dauerthema in den Tätigkeitsfeldern der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Dabei ist in den verantwortlichen Fachbereichen häufig gar nicht bekannt, dass jede/r kommunale Mitarbeiter/in eines KGSt-Mitgliedes das gesamte Angebot der KGSt - nach Registrierung im Internetauftritt (www.kgst.de) mit der dienstlichen E-Mail-Adresse - kostenfrei nutzen kann. Neben allgemeinen Arbeitsergebnissen der KGSt stehen speziell für die Steuerungsunterstützung im Grünflächenmanagement

  • Kennzahlensysteme und anonymisierte Benchmarks aus Vergleichsringen sowie
  • Berichte aus der Vergleichsarbeit und der gutachtlichen Tätigkeit

zur Verfügung. Diese Informationen können unter der Leistung "Vergleichsarbeit" sowie dem Thema "Bauen und Umwelt" abgerufen werden.

Die Vergleichsringe Grünflächenunterhaltung werden seit mittlerweile 22 Jahren laufend nachgefragt. Auch in 2018 vergleichen sich 19 Städte ab 50.000 Einwohner und sieben Kreise über Kennzahlen und tauschen Erfahrungen für die Grünflächenunterhaltung unter Moderation der KGSt aus. Als Ergebnis der Vergleichsarbeit veröffentlicht die KGSt regelmäßig anonymisierte Benchmarks zu kommunalen Themen; so auch für das öffentliche Grün.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) zur..., Kornwestheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
KGSt Grünflächenunterhaltung Grünflächenmanagement
Medianwerte 2016 aus der Vergleichsarbeit. Abb.: KSGt

Dabei ist zu beachten, dass Benchmarks aus Vergleichsringen jedes Jahr variieren und von den Daten der teilnehmenden Kommunen abhängen. Die von der KGSt veröffentlichen Werte haben daher nicht den Anspruch als Richtwerte verstanden zu werden, sondern bilden lediglich das statistische Ergebnis einer individuellen Vergleichsgruppe ab.

Die anonymisierten und verdichteten Werte können aber durchaus für das lokale Grünflächenmanagement als Orientierungshilfe genutzt werden und sind für eine erste Standortbestimmung geeignet. Die KGSt hat in 2017 Daten aus der Vergleichsarbeit sowie vom Arbeitskreis Organisation und Betriebswirtschaft der Galk e. V.in kurzer Berichtsform zusammengefasst und unter dem Titel "Orientierungswerte Grünflächenunterhaltung" veröffentlicht. Der Bericht geht auch auf organisatorische Fragestellungen, Vergabekriterien und qualitative Aspekte ein und kann von allen KGSt-Mitgliedern kostenfrei im Internetauftritt der KGSt heruntergeladen werden.

Kommunen, die mehr als eine erste Standortbestimmung anstreben und

  • Flächen, Kosten und Zeiten datenbankgestützt über Kennzahlen abbilden möchten,
  • sich konkret und offen über Kennzahlenergebnisse mit vergleichbaren Kommunen unterhalten wollen und
  • den fachlichen Austausch suchen,

können sich gerne an Vergleichsringen Grünflächenunterhaltung der KGSt beteiligen.

Ansprechpartner für die Vergleichsarbeit sowie allgemein zum Themenfeld Öffentliches Grün ist bei der KGSt: Gregor Zajac, gregor.zajac(at)kgst.de, Tel. 02 21-37 68 99 53.

Gregor Zajac

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen