Prinzessinnengarten

Verlängerung des Mietvertrags gefordert

Urban Gardening Freiraumplanung
„Wachsen lassen“ lautet das Motto einer Petition, mit der der Prinzessinnengarten eine Beteiligung an der Planung des Berliner Liegenschaftsfonds für das Gelände am Moritzplatz erreichen will. Foto: Prinzessinnengarten

Der Berliner Liegenschaftsfonds plant einen Verkauf der stadteigenen Fläche am Moritzplatz, die derzeit von den Prinzessinnengärten - einem sozialen, international bekannten Urban-Gardening-Projekt gemietet wird. Die Initiatoren fordern nun, den Mietvertrag um fünf Jahre zu verlängern. Eine Anfrage von Seiten des Abgeordnetenhauses hat ergeben, dass Verhandlungen mit Investoren über einen baldigen Verkauf bereits geführt werden. Dies könnte das kurzfristige Aus des Prinzessinnengartens bedeuten.

Bedroht sind sowohl Arbeitsplätze im Umfang von 13 Vollzeitstellen als auch das bürgerschaftliche Engagement mit 30.000 Arbeitsstunden. Es gibt Kooperationen mit zahlreichen Schulen, Kindergärten, Mietergemeinschaften und Universitäten. Zudem haben die Initiatoren dazu beigetragen, 16 Ablegergärten in unterschiedlichsten Einrichtungen aufzubauen.

"Freiräume öffnen Möglichkeiten für soziales Engagement und für neue Formen urbanen Lebens. Sie sind Teil des kreativen, schönen und wilden Berlins, von dem die Politik schwärmt. Der Moritzplatz steht beispielhaft für die Bedrohung dieser Freiräume, aber auch für die Chancen, die sich aus ihnen ergeben. Er könnte zum Modell für eine zukunftsorientierte Liegenschaftspolitik werden, die den Wert von Orten wie dem Prinzessinnengarten Rechnung trägt und die Menschen vor Ort frühzeitig und auf Augenhöhe einbindet". So der Wortlaut einer Erklärung der Initiatoren.

Der Senat hat eine Förderung des urbanen Gärtnerns als Teil einer nachhaltigen Stadtpolitik in sein Programm geschrieben. Der Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf eine offizielle Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus ist zu entnehmen, dass Investoren aus der Kreativwirtschaft in Abstimmung mit dem Liegenschaftsfonds eine Bebauung planen, in die auch Gärten integriert sein könnten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen