Kunst

Verspiegelte Container Spiegel|Arche zeigen Reflexionen der Landschaft

Ausstellung Landschaft
Zwei verspiegelte Container verfremden und intensivieren gleichzeitig den Blick auf die Landschaft. Gerahmt werden sie von den Installationen "Event Tree Analysis" und "Isolation". Foto: Annette Barnett

Spiegel|Arche - zwei riesige verspiegelte Container, schräg übereinandergestellt stehen auf einem Hügel, mitten in der Stille der Landschaft, unweit von Weimar. Im vergangenen Jahr feierte dieser Ausstellungsort Richtfest, jetzt beginnt die erste Ausstellungssaison. Wolken, Lichtstimmung und Tageszeit lassen immer wieder neue Bilder entstehen und machen so die Natur zum Hauptdarsteller.

Neben dem Spiegelbau erwartet die Besucher mit der Installation Isolation von Fabian Knecht ein weiteres außergewöhnliches Ausstellungsobjekt.

Zwei Bäume mit jeweils einem eigenen Ausstellungsraum

Der Künstler hat unterhalb der verspiegelten Container zwei Bäume für eine Saison mit jeweils einem eigenen Ausstellungsraum eingerahmt. Die zwei auf Stelzen errichteten Räume umschließen die beiden Bäume im Übergang vom Stamm zur Krone. Zusätzlich wird im oberen Container der Spiegel|Arche die Ausstellung "Event Tree Analysis" mit Arbeiten von Künstler*innen aus dem Umfeld von Fabian Knecht gezeigt. Katja Aufleger, Julius von Bismarck, Julian Charrière, Andreas Greiner, Lilia Kovka, Jeewi Lee und Ella Littwitz - sie alle haben sich intensiv mit den Themen Baum und Natur auseinandergesetzt.

Fünf Jahre Kunstausstellungen und Installationen

Dieser begehbare architektonische Raum öffnet sich den Menschen fünf Jahre lang für Kunstausstellungen und Installationen, interaktive soziale Projekte, Vorträge, Lesungen, Workshops und Konzerte.

Anliegen des Projektes ist es, durch Kunst mit einem breiteren Publikum zu kommunizieren und als Ausstellung auf mehreren Ebenen mit visueller Sensibilität die Region zu erforschen und ins Bewusstsein zu rücken. Die Schirmherrschaft der Ururenkelin von Carl Zeiss, Dr. Kathrin Siebert, hat einen konkreten Hintergrund. Denn (kleinste) Dinge sichtbar zu machen war auch Ziel des bekannten Erfinders und Unternehmers Carl Zeiss, sein Mittel ein neuartiges Mikroskop. Carl Zeiss wurde in unmittelbarer Nachbarschaft der Spiegel|Arche geboren. Der Standort liegt bei Rholdisleben.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen