VGL Bayern

Neue "Wall of Fame" für Nachwuchskräfte Paul Müller und Felix Stark in Freising

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern) präsentierte am 28. Oktober 2025 die neue "Wall of Fame" in Freising.
Ausbildung Personen
V. l. n. r.: Moritz Fahn, Vizepräsident des VGL Bayern, Felix Stark und Paul Müller, Gewinner des "Bayern Cups" 2025, sowie Christoph Dahners, Geschäftsführer der John GmbH, bei der Präsentation der neuen "Wall of Fame" in Freising. Foto: Jochen Henning, VGL Bayern

Erstmals verewigt auf der Ehrentafel im Foyer der DEULA Bayern ist mit Paul Müller und Felix Stark ein Team der John GmbH aus Hallstadt bei Bamberg.

Die beiden Nachwuchskräfte gewannen im Mai den renommierten Berufswettbewerb "Bayern Cup". Austragungsort war das Gelände der Landesgartenschau in Furth im Wald. Als "Bayerische Meister" der angehenden Landschaftsgärtner qualifizierten sie sich damit automatisch für die Aufnahme in die neue Ehrentafel des VGL Bayern. Beim bundesweiten Wettbewerb, dem "Landschaftsgärtner-Cup" in Berlin, belegten sie im September einen respektablen fünften Platz im vorderen Mittelfeld.

Felix Stark (19) hat inzwischen seine Berufsausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erfolgreich abgeschlossen und ist weiterhin im Unternehmen tätig. Paul Müller (18) befindet sich aktuell im dritten Ausbildungsjahr.

Neben dem Gewinn des "Bayern Cups" kann die Firma John 2025 auf weitere Erfolge ihrer Auszubildenden zurückblicken: Zusätzlich zu Stark beendete auch Antonia Holschuh im September ihre Qualifizierung zur Landschaftsgärtnerin – als Zweitbeste aller Absolventinnen und Absolventen in Oberfranken. Für ihre außerordentlichen Leistungen erhielt sie vom VGL Bayern einen Sonderpreis.

Darüber hinaus wurde John im März mit dem "Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau" ausgezeichnet. Mit dem begehrten Preis honoriert das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus zusammen mit dem VGL Bayern jährlich Betriebe, die sich in herausragender Weise für die fachliche und persönliche Entwicklung ihrer Auszubildenden engagieren.

"Die Ehrung auf der Wall of Fame freut uns ganz besonders", erklärt Christoph Dahners, Geschäftsführer der John GmbH. "Sie macht die exzellente Arbeit unserer Ausbildungsleiterin Sonja Schmitt und ihrer Kolleginnen und Kollegen sichtbar – und zeigt zugleich den angehenden Fachkräften, welchen Weg sie mit Leidenschaft und guter Betreuung gehen können."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., München  ansehen
Leitung Grün- und Außenraummanagement (m/w/d), Braunschweig   ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Architektur /..., Leer  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen