Ein Elektro-Radlader
Vielseitige Maschine mit Batterie

"Unser Radlader erleichtert anfallende Tätigkeiten im Innen- und Außenbereich, wie das Bewegen von Baumaterialien, Erdbewegungen, den Transport von Abfällen und Gütern sowie Straßenbauarbeiten oder Winterdienste – und das vollkommen elektrisch!", berichtet Jürgen Effner, Geschäftsführer der Topregal GmbH.
Das Baumaschinenfahrzeug ist für Lasten bis maximal 400 Kilogramm geeignet. Ein Knickpendelgelenk, eine Bodenfreiheit von 300 Millimetern und eine Steigfähigkeit von 15 Prozent vereinfachen selbst in anspruchsvollem Gelände anfallende Tätigkeiten. 900 Millimeter Breite, 2800 Millimeter Tiefe, 2070 Millimeter Höhe und 900 Kilogramm Eigengewicht – die kompakte Bauweise des RLE400/2 sorgt zudem für leichtgängige Beweglichkeit.
Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren sparen Unternehmen mit der Li-Ion-Batterie-Technologie CO2-Emissionen und langfristige Betriebskosten ein: Im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien zeichnen sich Lithium-Ionen-Batterien durch eine höhere Energieeffizienz und wesentlich geringeren Wartungsaufwand aus. Der Elektroantrieb verbessert die Luftqualität und verringert die Lärmbelastung, was insbesondere Mitarbeitern in geschlossenen Räumen zugutekommt. Die Kapazität von 150 Amperestunden sorgt für eine Akkulaufzeit von sechs bis acht Stunden und nach sechs Stunden Ladezeit ist der SolidHub E-Radlader RLE400/2 wieder einsatzbereit.
Statt als Betrieb auf mehrere Baumaschinenfahrzeuge setzen zu müssen, reicht womöglich der Radlader von Topregal: Mit dem integrierten hydraulischen Schnellwechselsystem lässt sich in kurzer Zeit das Anbaugerät wechseln – unter anderen zu Palettengabel, Baggerschaufel, Greifschaufel, Ballengabel oder einem Erdbohrer. Alle Zusatzsysteme lassen sich extra erwerben, sodass jeweils das passende Werkzeug zur Verfügung steht.
SUG-Stellenmarkt
