DBG-Forum

Vom Wert des Grüns für die Zukunft der Städte

DBG Fachtagungen und Kongresse
Mit dem Wert und der Wertentwicklung innerstädtischer Grünflächen befasst sich das DBG-Forum am 23. und 24.4.2012 in Hamburg-Wilhelmsburg. Foto: Stiftung Die Grüne Stadt

Das von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) organisierte DBG-Forum ist inzwischen ein beliebter Branchentreff geworden. 2012 wird es ein Jahr vor der Eröffnung der Internationalen Gartenschau (igs) in Hamburg Wilhelmsburg stattfinden.

Unter allen zukunftsweisenden Aspekten geht es am 23. und 24. April um die Schaffung, Erneuerung und Nutzung von Grünflächen im Hinblick auf deren Attraktivität und Wertschöpfung.

Mit dem Themenschwerpunkt "Vom Wert des Grüns für die Zukunft der Städte" werden sich renommierte Experten mit Inhalten und Fragen befassen wie etwa: Welche Parameter entscheiden über den Wert einer innerstädtischen Grünfläche? Wie müssen Parkanlagen im Zuge der demographischen Veränderungen zukünftig gestaltet sein, um den Nutzungsansprüchen der älteren Bevölkerung zu entsprechen, was sollte jungen Menschen geboten werden? Welche Bedeutung Rückzugs- und innerstädtische Grünflächen für das Stadtimage erlangen und welche Wertsteigerung umliegende Immobilien erfahren.

Als Referenten sind vorgesehen: Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013, Professor Dr. Andreas Fritzen, Hochschule Bochum, Fachbereich Städtebau, Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA - internationale Bauausstellung Hamburg, Dr. Andreas Kipar, Land-09. Februar 2012 Informationsdienst des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG).

scape Architecture Nature Development, LAND, Landschaftsarchitekten Mailand, Dr. Ivo Krings, Streb & Partner Architekten, Vorstand Fritz-Schumacher-Gesellschaft, Prof. Dr. Klaus Neumann, Neumann, Beuth Hochschule für Technik, Berlin, Landschaftsarchitektur - Urbanes Pflanzen- und Freiraum Management, Prof. Claudius Schmitz, Fachhochschule Gelsenkirchen, Fachbereich Wirtschaft, Dr. Eike Wenzel, IZT, Institut für Trend- und Zukunftsforschung, Hamburg.

Die Zielgruppen sind laut DBG Kommunalpolitiker, Dezernenten für Stadtplanung, Architekten, Landschaftsarchitekten, Grünflächenamtsleiter, Partner der DBG, Führungskräfte und deren Mitarbeiter aus den Berufsverbänden ZVG, BdB, BGL, operativ Tätige für BUGA, IGA, LaGa.

Um dem langfristigen Wirken weit über die Zeit der BUGA hinaus Nachdruck zu verleihen, vergibt die DBG anlässlich des Forums den "Ehrenpreis der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft für hervorragend nachhaltige Parknutzung". Der Nachhaltigkeitspreis beschreibt den Wert eines Parks, bestätigt den Erfolg des Pflegekonzeptes und rechtfertigt die Budgets zu seiner Erhaltung - er ist für jeden, der ihn gewinnt, eine herausfordernde Werbemöglichkeit und Wertsteigerung. Der Preis wird im Rahmen eines Wettbewerbs unter den BUGA/IGA-Parks ausgeschrieben. Die Jurierung erfolgt durch den Verwaltungsrat der DBG. 2007 war Köln mit seiner Bewerbung erfolgreich, 2009 erhielt der Essener GRUGA Park die Auszeichnung.

Weitere Infos: Sibylle Esser, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), Telefon (02 28) 5 39 80-10, esser@bundesgartenschau.de.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen