Philipp Leopold Martin

Vordenker des Naturschutzes entdeckt

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Naturschutz
Schon im Jahr 1871 formuliert Philipp Leopold Martin Forderungen zum Naturschutz. Foto: P. L. Martin (Hrsg.): Praxis der Naturgeschichte. Erster Teil: Taxidermie. 3. Auflage. – Weimar: Voigt, 1886, Vorseite

Mitarbeiter der BfN-Bibliothek entdecken Philipp Leopold Martin (1815-1886) als deutschen Vordenker des Naturschutzes wieder, der das Wort "Naturschutz" erstmals im heutigen Sinne verwendete. BfN-Mitarbeiter Rainer Koch und Gerhard Hachmann berichten über eine Publikation aus dem Jahr 1871, in der der Tierpräparator Martin ein umfassendes Programm zum Natur- und Artenschutz vorlegte.

In umfangreichen Literaturrecherchen konnten die Autoren ermitteln, dass der Begriff "Naturschutz" nicht, wie bislang angenommen, erstmals 1888 von dem Komponisten Ernst Rudorff verwendet wurde, sondern dass es Philipp Leopold Martin war, der bereits 17 Jahre zuvor von dem Ausdruck Gebrauch machte.

Philipp Leopold Martin hatte als Ziel, den aufgrund der industriellen Revolution einsetzenden Artenrückgang zu stoppen. In seinen programmatischen Veröffentlichungen forderte er weitsichtig die heutigen Strukturen des Naturschutzes ein, wie beispielsweise staatlichen Naturschutz und Verbandsnaturschutz sowie internationalen Natur- und Artenschutz. Martin blieb dabei nicht bei der Analyse stehen, sondern er ließ ihr praxisnahe, zukunftsgerichtete Handlungsanweisungen folgen. 1880 forderte Martin in einer weiteren Schrift ein einheitliches Naturschutzgesetz und die Errichtung einer zentralen Behörde für Naturschutz für das Deutsche Reich.

"Wir freuen uns, dass die BfN-Bibliothek - die älteste und größte Naturschutzbibliothek im deutschsprachigen Raum - diese für die Geschichte und das Selbstverständnis des Naturschutzes wichtige Entdeckung gemacht hat", so die BfN-Präsidentin, Prof. Beate Jessel.

"Philipp Leopold Martin bietet viel Raum für weitere historische Forschungen. Seine bedeutende Rolle als einer der geistigen Urheber des Naturschutzes in Deutschland wurde bisher vollständig verkannt. Mit seiner Forderung nach einem einheitlichen deutschen Naturschutzgesetz und einer zentralen Naturschutzbehörde ist er ein wichtiger Vordenker des Naturschutzes in Deutschland."

Franz August Emde

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen