Kommentar

Weißbuch für eine Grüne Zukunft

von:

Der Tenor war positiv: Auf dem gemeinsamen Bundeskongress der grünen Fachverbände wurde die Initiative der Bundesministerien, ein Weißbuch "Grün in der Stadt" herauszugeben, einhellig begrüßt. Auch weil der Trägerkreis des Bundeskongresses sich noch einmal um zwei Verbände - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und Informationskreis für Raumplanung (IfR) - erweitert hat, wurden die vielfältigen Aufgaben für die Städte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten angesichts der Herausforderungen unter den Stichworten Klimawandel und Extremwetterlagen, Zuwanderung und Innenverdichtung oder Sicherung der Biodiversität bei intensiverer Freiraumnutzung für Freizeitaktivitäten sichtbar. Entsprechend vielfältig waren auch die formulierten Anforderungen der Verbände an die zu setzenden Schwerpunkte im Weißbuch, die sich vor allem in dem gemeinsamen Forderungskatalog, der über die FLL an das Bundesministerium geschickt wurde, deutlich wiederspiegeln. Die abschließende Podiumsdiskussion mit den Referenten und Vertretern der Verbände machte deutlich, dass hohe Erwartungen an das Weißbuch gestellt werden: Sicherung der qualitativen Durchgrünung der Stadt, Förderung städtischer Begrünungsprogramme im Rahmen der Städtebauförderung etc.

Die GALK hatte auf dem Bundeskongress ihr neues Positionspapier "Grün in der Stadt" vorgestellt und vor allem auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass strukturelle Voraussetzungen geschaffen oder gesichert werden müssen.

Viele äußerten die Erwartung, dass sich insbesondere der Deutsche Städtetag aktiv an der Diskussion über das Weißbuch beteiligt und den Prozess zur Förderung des Stadtgrüns unterstützt. Das Engagement der Bundesministerien für das Stadtgrün muss als Chance für die Städte verstanden und genutzt werden und nicht als Einmischung in kommunale Aufgaben. Die grünen Fachverbände wollen die Chancen nutzen und unterstützen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Heiner Baumgarten
Autor

Ehemals GALK-Präsident und Vorsitzender vom GALK-Arbeitskreis Stadtplanung

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen