Expo 2015 in Mailand

Weltausstellung eröffnet

Messen und Veranstaltungen
Der israelische Pavillon mit einem vertikalen Garten. Foto: Michael Wahl, CC BY-SA 2.0

Unter dem Motto "Feeding the planet, energy for life" wurde am 1. Mai in Mailand die Weltausstellung Expo 2015 eröffnet. 145 Länder haben sich beteiligt. Es werden 20 Millionen Besucher erwartet, zur Eröffnung wurden bereits zehn Millionen Eintrittskarten verkauft. Die Ausstellung war von Protesten und Ausschreitungen begleitet. Die Demonstranten wandten sich unter dem Motto "No Expo" gegen die hohen Gesamtkosten von 1,3 Milliarden Euro für die Pavillons, die nach Beendigung der Ausstellung im Oktober wieder komplett entfernt werden. Zudem gab es im Vorfeld der Ausstellung Verhaftungen von acht Politikern und Managern wegen Korruptionsverdacht bei den Ausschreibungen.

Die einzelnen Pavillons der Länder weisen eine Fläche zwischen 500 und 4500 Quadratmetern auf. Es war vorgesehen, dass 56 Prozent der Fläche begrünt sein werden. Der deutsche Pavillon steht unter dem Motto "Be active" und fordert dazu auf, selbst aktiv für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur zu werden. Die Ausstellungsfläche des deutschen Pavillons beträgt rund 4900 Quadratmeter, die Investitionssumme liegt bei 41 Millionen Euro. Umgesetzt wurde der 2013 von der ARGE Deutscher Pavillon EXPO 2015 Mailand prämierte Entwurf von Schmidhuber, Milla & Partner, Nüssli Deutschland.

Der Pavillon in Form einer ansteigenden Landschaftsebene soll an die deutsche Feld- und Flurlandschaft erinnern. Gestaltungselemente sind stilisierte Pflanzen, die als "Ideen-Keimlinge" aus der Ausstellung an die Oberfläche wachsen, wo sie ein Blätterdach entfalten. Besucher können sich die "Fields of Ideas" auf zwei Wegen erschließen. Auf dem ersten Weg gehen sie über die frei begehbare Landschaftsebenen. Der zweite Weg führt durch die Themenausstellung im Pavillon-Inneren.

mk

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen