Deutscher Landschaftsarchitektur Preis 2015

"Weltkulturerbe Kloster Lorsch" und "Park am Gleisdreieck" Gewinner

Landschaftsarchitektur
Erster Preis: "Weltkulturerbestätte Kloster Lorsch". Entwurfsverfasser: Topotek 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin. Bauherr: Verwaltung Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, Stadt Lorsch. Fotos: Hanns Joosten

Mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis würdigt der bdla als Auslober beispielhafte Projekte in der sozial und ökologisch orientierten Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung. Ein Erster Preis geht an die "Weltkulturerbestätte Kloster Lorsch", Entwurfsverfasser: Topotek 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin, Bauherr: Verwaltung Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, Stadt Lorsch.

Die Jury sieht in dem neuen Landschaftspark Weltkulturerbestätte Kloster Lorsch ein herausragendes Beispiel, wie historische Relikte und Spuren einerseits konservatorisch bewahrt und andererseits wieder stärker auf ihre landschaftliche Beziehungen zurückgeführt werden können. Auf dem "Weg der Natur" und dem "Weg der Kultur" werden bauliche Dimensionen der früheren Klosteranlage nachvollziehbar, ebenso wie ihr Wachstum aus der Landschaft. Die Landschaftsarchitekten haben die Volumina der verlorenen Gebäude mit scharf gezogenen Böschungslinien zu ablesbaren Abdrücken in der Landschaft verwandelt.

Ein weiterer Erster Preis geht an den "Park am Gleisdreieck", Entwurfsverfasser: Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin, Bauherr: Land Berlin, vertreten durch die Grün Berlin GmbH. Das 34 Hektar große Konversionsgebiet ist nach Ansicht der Preisrichter auf allen Maßstabsebenen - von der Stadt-/Landschaftsentwicklung über den Planungs- und Bauprozess bis zur Objekt- und Detailplanung - von herausragender Qualität. Planerteams und Bauherr haben es verstanden, die vielfältigen Anforderungen von Anliegern, Betroffenen, Bürgerinitiativen gerecht zu werden. Durch das Wechselspiel zwischen landschaftsplanerischem Gesamtkonzept und objekthaften Teilbereichen entstand eine neue Dimension von landschaftsarchitektonischen Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.

Würdigungen erhalten die Projekte:

Retzbachpark, Gaimersheim Entwurfsverfasser: Wolfgang Weinzierl Landschaftsarchitekten GmbH, Ingolstadt Bauherr: Markt Gaimerheim

metabolon Entsorgungszentrum Leppe, Engelskirchen Entwurfsverfasser: Prof. Thomas Fenner, FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf Bauherr: Bergischer Abfallwirtschaftsverband BAV

Neugestaltung Marktplatz Rheydt, Mönchengladbach-Rheydt Entwurfsverfasser: Planorama Landschaftsarchitektur, Maik Böhmer, Gerd Holzwarth, Berlin Bauherr: Stadt Mönchengladbach

Fischhofpark Tirschenreuth Entwurfsverfasser: geskes.hack Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin Bauherr: Natur in Tirschenreuth 2013 GmbH

Bitscher Platz Lebach Entwurfsverfasser: club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln Bauherr: Stadt Lebach, Bauamt

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Sonderpreise 2015

Zum vierten Mal seit 2009 lobte der bdla im Rahmen des Wettbewerbs um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis Sonderpreise aus. Wie schon 2011 und 2013 standen auch in diesem Jahr wieder die gestalterische Qualität und städtebauliche Einbindung des Wohnumfelds sowie die Verbindung von Gebäude und Freiraum im Blickfeld der Preisrichter. Sonderpreis Wohnumfeld Quartierssanierung Flensburg-Fruerlund - Wohnen für Generationen Entwurfsverfasser: kessler.krämer Landschaftsarchitekten, Flensburg Bauherr: IHR Sanierungsträger Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH, Selbsthilfe-Bauverein eG.

In der Kategorie "Infrastruktur und Landschaft" ging es um eine Neuformulierung des Landschaftsbildes von hoher Qualität, die sich zudem durch eine besondere Planungskultur auszeichnen. Sonderpreis Infrastruktur und Landschaft Interdisziplinärer Wettbewerb für die Planung der Rastanlage "Lange Berge" an der A 73 Entwurfsverfasser: 15 Arbeitsgemeinschaften aus Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern Auftraggeber: Autobahndirektion Nordbayern. Einen neuen Sonderpreis widmete der bdla "Nachhaltigen Außenanlagen" ging an Energieberg Georgswerder, Hamburg Entwurfsverfasser: Häfner/Jiménez, Berlin Bauherr: BSU Hamburg. Mit dem vierten, neu ins Leben gerufenen Sonderpreis "Licht im Freiraum" ehrt der Auslober Freiraumplanungen, die mit akzentuiertem Licht beispielhafte Wege in der Außenbeleuchtung gehen. Er wurde vergeben an Licht im Freiraum Kemptener Tor, Kaufbeuren, Entwurfsverfasser: ver.de landschaftsarchitektur, Freising. Bauherr: Stadt Kaufbeuren, Abt. Tiefbau.

Jury

Dem Preisgericht gehörten an: Prof. Ulrike Beuter, Planergruppe Oberhausen, Carmen Dams, Amt für Stadtgrün und Friedhöfe und Vizepräsidentin der Gartenamtsleiterkonferenz in Deutschland, Saarbrücken, Gretel Hemgård, Maisemasuunnittelu Hemgård, Helsinki/Finnland, Dr. Bernd Hunger, Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, Berlin, Claus Käpplinger, Stadt- und Architekturkritiker, Berlin, Reiner Nagel, Vorstand Bundesstiftung Baukultur, Potsdam, Till Rehwaldt, Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden, Präsidium des bdla, und Lutze von Wurmb, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau BGL, Bad Honnef.

Preisverleihung

Die festliche Preisverleihung findet am 18. September 2015 in Berlin statt. An diesem Tag werden die prämierten und gewürdigten Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt; ebenso der inzwischen 8. Band zum Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis und zu zeitgenössischer deutscher Landschaftsarchitektur mit dem Titel "Grüne Infrastruktur. green infrastructure", der im Herbst 2015 im Birkhäuser Verlag erscheint.

Förderer

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2015 wird gefördert durch Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, ComputerWorks GmbH, Philips GmbH, Unternehmensbereich Lighting, Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG sowie durch den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau BGL, den Deutschen Mieterbund und den GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen