Akademie der Künste Berlin

Werner Düttmann zum 100. Geburtstag

Der Berliner Architekt und Stadtplaner sowie langjährige Akademie-Präsident Werner Düttmann (1921-1983) wurde vor 100 Jahren, am 6. März 1921, geboren.

Die Akademie der Künste nimmt das Jubiläum zum Anlass, seine Person und sein Werk zu würdigen. Mit dem Akademie-Gebäude im Hansaviertel schuf Düttmann zu Beginn der 1960er Jahre eine Architektur-Ikone von internationaler Strahlkraft. Über 60 Jahre später und nach jüngsten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bietet der dreiteilige Gebäudekomplex am Hanseatenweg durch seine Verschränkung von Innen- und Außenräumen, seine große Offenheit und Wandlungsfähigkeit in den Nutzungen noch immer ideale Arbeitsbedingungen für die Produktion und Präsentation von Kunst.

Ein für März geplantes Fest konnte nicht realisiert werden und soll daher am 12. September stattfinden. Im Rahmen einer Werner-Düttmann- Ausstellung des Brücke-Museums wird ab dem 17. April im Foyer am Hanseatenweg eine Präsentation zu Düttmanns besonderen Beziehung zur Akademie der Künste - zum Gebäude wie auch zur Institution - gezeigt. Die Ausstellung beschreibt seinen Entwurf und die Ausführung des Baus. Fotografien, Dokumente, Plakate, Filme und Interviews dokumentieren sein Wirken als Präsident von 1971 bis 1983 und das kulturelle Leben in der Akademie der Künste in dieser Zeit. Bereits ab dem 6. März zeigt die "Junge Akademie" künstlerische Auseinandersetzungen ihrer Stipendiat*innen mit Düttmanns Architektur.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen