Große Goldmedaille der DBG

Wilhelm-Alexander Kordes gewinnt

Politik und Verbände
Wilhelm-Alexander Kordes mit Goldmedaille und Kletterrose \'Rosanna\' in Havelberg. Foto: W. Kordes\' Söhne

Eine Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft konnte Wilhelm-Alexander Kordes in der St. Laurentius Kirche in Havelberg entgegennehmen. Sie wurde der Rosenschule W. Kordes' Söhne in der Kategorie "Containerrosen in sehr guten Qualitäten in einem reichhaltigen Sortiment" verliehen. Der 31-Jährige repräsentiert die fünfte Unternehmergeneration des weltweit bedeutendsten Züchters für Garten- und Schnittrosen. Den BUGA-Beitrag 2015 nahm er selbst in die Hand: "Ich habe die ausgestellten Rosen gewählt, weil sie in Farbe und Form perfekt zum Thema Trauung und Kirche passen und eine gewisse Ruhe ausstrahlen." Zugleich wurden Rosen aller Klassen ausgestellt. Die Besucher der Laurentius Kirche finden deshalb die verschiedensten Rosen vom kleinen Bodendecker bis hin zur 2m hohen Kletterrose.

Wilhelm-Alexander Kordes ist seit rund zwei Jahren im Familienbetrieb in Sparrieshoop tätig. Dort unterstützt er zurzeit Züchtungsleiter Thomas Proll bei der Entwicklung von Gartenrosenneuheiten. Bereits als Jugendlicher hatte Kordes auf dem Feld und in den Gewächshäusern geholfen. Später absolvierte er eine Gärtnerausbildung im Botanischen Garten Kiel, studierte Gartenbau an der Hochschule Osnabrück und beendete das Studium mit dem Bachelor of Science. Zusätzliche praktische Erfahrungen sammelte er in einem Gartencenter in Ibbenbüren, nahe der deutsch-niederländischen Grenze.

cm

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen