Wasserzapfstellen für Friedhöfe

Winterfest und wassersparend

Friedhofstechnik
Saubere Sache für Friedhofsbesucher: HighGienic WC-Anlagen verfügen über eine automatische Selbstreinigung. Die behindertengerechte Architektur macht die Nutzung für alle Menschen sicher und komfortabel. Foto: RASTI GmbH

Der Friedhof ist ein Ort, an dem in der Regel Stress und Hektik vor dem Tor bleiben. Gepflegte Parkanlagen mit alten Baumbeständen und schönen Bepflanzungen locken neben Angehörigen von Verstorbenen auch Ruhe suchende Spaziergänger an. Angehörige und Gartenbetriebe sorgen durch die Grab- und Parkpflege dafür, dass die Besucher immer wieder gerne den Friedhof in ihrer Stadt besuchen. Doch um Pflege und Sauberkeit zu gewährleisten, braucht es eine funktionierende Infrastruktur, für die die Friedhofsbetreiber Sorge tragen.

Dazu gehören nicht nur genügend Abfalleimer und Entsorgungsplätze, die die Friedhofsbesucher dazu animieren, Müll und Grünabfall sachgerecht zu entsorgen. Auch funktionstüchtige Wasserzapfstellen, die für jeden gut zu handhaben sind, und Gießkannen zur freien Verfügung sorgen dafür, dass die Menschen sich regelmäßig und gerne um die Gräber kümmern. Schließlich sind es neben Friedhofsgärtnereien vor allem die Angehörigen, die dafür sorgen, dass der Friedhof das ganze Jahr über grünt und blüht.

Wasserzapfen auch im Winter

Moderne Wasserzapfstellen sollten nicht nur sparsam im Verbrauch, sondern auch für alle Nutzer komfortabel zu bedienen sein, einschließlich Senioren, Kinder und Menschen mit Handicap. An einer Wasserstelle mit Podest kann die Gießkanne beim Befüllen bequem abgestellt werden. Für Kinder und Behinderte ist die Bedienung durch einen Hebel eine sinnvolle Möglichkeit, selbstständig Wasser zu zapfen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mit dem ersten Frost werden die Wasserleitungen in der Regel bis Mitte März abgestellt. Doch damit auch im Winter das Wasser für die Friedhofsbesucher läuft, gibt es die neue Zapfstelle "Frost", die auch in der kalten Jahreszeit komfortabel und sparsam Wasser liefert. Sie wurde extra für den Gebrauch auf Friedhöfen konzipiert. Herausragendes Merkmal der witterungsbeständigen Anlage aus matt gestrahltem Edelstahl ist ihre Frostsicherheit. Durch die Rücklauftechnik läuft das verbleibende Wasser im Steigrohr nach jedem Zapfvorgang ab. Diese Technik verhindert das Einfrieren des Wassers bei Minusgraden. Wasser marsch auf Knopfdruck heißt es bereits ab einem Wasserdruck von 1,6 bar.

Öffentliches WC für mehr Sauberkeit

Saubere sanitäre Anlagen bilden einen weiteren Baustein für eine gepflegte Friedhofsanlage. Eine zeitgemäße und wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit sind öffentliche WC-Anlagen, die über eine automatische Selbstreinigung verfügen und regelmäßig gewartet werden. Ein Beispiel sind die High-Gienic-Universal-WCs mit Universalschüssel, die sowohl für Frauen und Männer, als auch für alle Benutzergruppen konzipiert ist, einschließlich Rollstuhlfahrer.

Parkraum vor dem Friedhofstor

Friedhofsbesucher meist motorisiert oder per Fahrrad oder neuerdings mit E-Bikes oder Pedelecs zum Friedhof. Wenn es genügend sichere und komfortable Parkmöglichkeiten vor dem Friedhofstor gibt, lassen die Besucher gerne ihre Fahrzeuge stehen und gehen zu Fuß durch den Park. Besonders empfehlenswert sind Fahrradparker mit ADFC-Siegel. Sie garantieren, dass ein Fahrradständer in puncto Sicherheit und praktischer Nutzbarkeit die strengen Kriterien der Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs erfüllen.

Weitere Informationen:

Die Rasti GmbH mit Sitz in Haren/Emsland vertreibt hochwertige Möbel für Städte, Kommunen, Verbände, Firmen und Wohnbaugesellschaften. Zur Firmenphilosophie gehört es deutschland- und europaweit mit innovationsfreudigen Herstellern zu kooperieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen