Schweiz

Wohnanlage am Bielersee mit Dachbegrünung

ZinCo Dachbegrünung
Ein Jahr nach Ausführung der Dachbegrünung zeigt sich der Garten bereits in prächtigem Grün. Foto: Zinco

Am Bielersee im Schweizer Kanton Bern entstand die neue Wohnanlage BeauRivage aus drei Gebäudeteilen mit großen Liegewiesen, moderner Terrassengestaltung und Blick aufs Wasser. Rund 1566 Quadratmeter Grünfläche liegen vollständig über der zur Anlage gehörenden Tiefgarage. Die Dachbegrünung wurde mit dem ZinCo-Systemaufbau "Dachgarten" erstellt. Diese Dachbegrünung trug auch dazu bei, dass die Anlage eine "Minergie-Zertifizierung" erhalten hat. Minergie-Bauten zeichnen sich durch einen sehr geringen Energiebedarf und einen möglichst hohen Anteil an erneuerbaren Energien aus.

Die Arbeiten an der Dachbegrünung fanden in zwei Etappen getrennt voneinander statt. Auf dem rund 1566 Quadratmeter großen Betondach der Tiefgarage kam der ZinCo-Systemaufbau "Dachgarten" mit Floradrain FD 60 zum Einsatz. Basis dieser zu begrünenden 0°-Dachfläche war eine fachgerecht verlegte bituminöse Dachabdichtung, auf welche eine separate Wurzelschutzfolie aufgebracht wurde. Dann startete das Begrünungssystem mit der Isolierschutzmatte ISM 50, gefolgt von Floradrain FD 60 als Kernelement im Systemaufbau. Dieses 60 Millimeter hohe Drän- und Wasserspeicherelement, verfüllt mit dem rein mineralischen Tonziegelsubstrat Zincolit Plus, sorgt dank großer Mulden für hohe Wasserspeicherung. Insgesamt vier Zentimeter Anstaubewässerung sind so auf dem gefällelosen und statisch auf diese Belastung ausgelegten Dach realisiert. Etwaiges Überschusswasser wird über das unterseitige Kanalsystem der Floradrain-Elemente sicher in die Dachabläufe abgeleitet und gelangt über die Entwässerung direkt in den anliegenden Bielersee.

Die Dränageschicht wurde mit dem Systemfilter SF abgedeckt und im nächsten Arbeitsschritt wurde die Systemerde "Dachgarten" zügig auf das Dach geblasen und verteilt. Für die gewünschte Intensivbegrünung mit Rollrasen und niedrigen Hecken zur seitlichen Abgrenzung genügt eine Höhe von durchschnittlich 20 Zentimetern dieses Dachsubstrats, das auf mineralischem Tonziegel basiert und mit humosen Komponenten angereichert ist. Der Systemaufbau mit Floradrain FD 60 funktionierte auch für die geplanten Terrassenbeläge und sichert dank vollflächiger Verlegung eine durchgängige Dränage unter sämtlichen Geh- und Pflanzbereichen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen