Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Zehn Jahre deutsch-französischer Doppelabschluss

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Nachwuchsförderung
Absolventen mit deutsch-französischen Doppelabschluss: Für die Feier zum zehnjährigen Jubiläum reisten Teilnehmer aus Angers, Paris, Nantes, Zürich, Berlin und London nach Weihenstephan. Foto: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und ihre französische Partnerhochschule Agrocampus Ouest haben im Juli das zehnjährige Jubiläum des deutsch-französischen Doppelabschlusses gefeiert. Seit der Ausweitung der Kooperation der Hochschulen im Jahr 2006 können Studierende in den Studiengängen Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau und Management sowie Gartenbau den deutsch-französischen Abschluss erwerben. Die ersten Absolventen erhielten den Doppelabschluss in 2007. Zur Jubiläumsfeier reisten Teilnehmer aus Angers, Paris, Nantes, Zürich, Berlin und London an.

"Der Austausch ist immer eine Bereicherung gewesen", sagte Vizepräsident Prof. Dr. Markus Reinke. Er trage zur Verständigung beider Länder bei und somit den europäischen Grundgedanken in sich. In seinem Grußwort "Von der Isar an die Loire und von der Loire an die Isar", sprach der französische Generalkonsul in Bayern, Jean-Claude Brunet, von engen Banden zwischen Angers und Weihenstephan. Emanuelle Chevassus-Lozza, stellvertretende Direktorin der französischen Partnerhochschule Agorcampus Ouest, unterstrich die Bedeutung solcher Beziehungen für den Aufbau Europas. Sie dankte allen Studierenden, die den gemeinsamen Weg ermöglicht haben. Die Beschäftigten der akademischen Auslandsämter an beiden Hochschulen sowie die beteiligten Professorinnen und Professoren wurden von Axel Hondorf, Geschäftsführer des Bayerisch-Französischen Hochschulzentrums, lobend erwähnt und mit einem symbolischen Ritterschlag geehrt.

Aus ihren eigenen Erfahrungen berichteten einige Absolventen. Etwa Florian Sommer, der 2008 das Studium des Landschaftsbaus und -Managements absolvierte. Auf die Frage, was ihm persönlich der deutsch-französische Doppelabschluss gebracht habe, sagte Sommer: "Meine Frau, Freunde fürs Leben, eine zweite Heimat und die erste Anstellung."

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem Cécile Duval für ihre Leistungen und ihr Engagement mit dem DAAD-Preis, der jährlich an ausländische Studierende vergeben wird, geehrt. Audrey Démurgé erhielt anlässlich des Tags der Landschaftsarchitektur als beste Absolventin im Studiengang Landschaftsarchitektur den Preis des Förderkreises.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf/ globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen