Bergwaldprojekt

Zehnjährige Kooperation ausgezeichnet und mit 25.000 Euro gefördert

Stihl Biodiversität
Stihl Vorstandsvorsitzender Stihl

Die Firma Stihl führt ihre Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e. V. fort und unterstützt den Verein 2016 mit 25.000 Euro. Die Partnerschaft zwischen Stihl und dem Bergwaldprojekt besteht seit 2006. Mit seinem Engagement unterstützt Stihl Naturschutzeinsätze von Schülern in Baden-Württemberg. "Mit dem Bergwaldprojekt verbindet uns seit zehn Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. Durch seine Unterstützung leistet Stihl einen Beitrag zum Naturschutz, insbesondere zum Erhalt der Biodiversität", sagte Stihl-Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora. Die Kooperationspartner wurden beim Deutschen CSR-Preis (Corporate Social Responsibility) als Finalist in der Kategorie "Vorbildliche Kooperation mit einer NGO" ausgezeichnet.

Das Bergwaldprojekt organisiert freiwillige ökologische Arbeitseinsätze im Wald. Stihl fördert die "Waldschule für die biologische Vielfalt" des Bergwaldprojekts mit 20.000 Euro. Zusätzlich spendet das Unternehmen jährlich Motorgeräte, Werkzeug und Schutzkleidung im Wert von 5000 Euro an das Bergwaldprojekt. "Stihl übernimmt in der Kooperation gesellschaftliche Verantwortung für den Schutz und Erhalt der heimischen Ökosysteme und geht damit über die Verantwortung in der eigenen Wertschöpfungskette hinaus. Dadurch entsteht eine Brücke von der Nachhaltigkeit im Unternehmen zum Gemeinwohl", sagte Stephen Wehner, Geschäftsführer des Bergwaldprojekts.

In der Waldschule verrichten Jugendliche ab 14 Jahren eine Woche lang praktische Arbeiten in Naturschutzprojekten. Martin Ladach, Projektleiter der Waldschule, begleitet viele der Einsätze: "Wir vermitteln jungen Menschen einen Einblick in die Zusammenhänge unserer Ökosysteme. Bei der Arbeit entsteht ein direktes Verhältnis zur Natur. So wird für die Jugendlichen die Abhängigkeit von unseren natürlichen Lebensgrundlagen unmittelbar erlebbar."

Stihl ist Pate für zwei Waldschulwochen in Baden-Württemberg. Die erste Woche fand vom 3. bis zum 9. April im Stadtwald Baden-Baden statt, die zweite Woche wird vom 26. Juni bis zum 2. Juli in Triberg, in den Wäldern des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis stattfinden. Die Firma Stihl erwirtschaftete 2015 einen Umsatzrekord 3,25 Milliarden Euro.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen