Pflanzenmesse

Zum 33. Mal zeigt der Branchentreff Pflanzentrends aus aller Welt

von:
Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Über 1500 Aussteller präsentieren auf der IPM ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Auf das internationale Fachpublikum warten außerdem florale Live-Shows, Preisverleihungen und informative Foren. Fotos: Rainer Schimm/Messe Essen GmbH

Neue Züchtungen, innovative Technik, anspruchsvolle Floristik und alles Entscheidende für eine effiziente Vermarktung - Die Internationale Pflanzenmesse (IPM) ist nicht nur Orderplattform, sondern auch Trendsetter und wichtiger Impulsgeber für die globale Grüne Branche. Vom 27. bis 30. Januar 2015 findet der Branchentreff zum 33. Mal in der Messe Essen statt. Über 1500 Aussteller zeigen ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Auf Fachbesucher aus aller Welt wartet neben dem Ausstellungsangebot ein abwechslungsreiches Messeprogramm mit floralen Live-Shows, Preisverleihungen und informativen Foren.

IPM für die internationale Gartenbau-Branche

Welche große Bedeutung die IPM für die internationale Gartenbau-Branche hat, macht die wachsende Anzahl an Länderbeteiligungen deutlich. Beispielsweise feiert der Griechenland-Pavillon seine Messe-Premiere. Die Hellenen zeigen mediterrane Pflanzen und Kräuter. Erstmals mit einem Gemeinschaftsstand vertreten ist auch Indien. Zum Angebot gehören Kokosprodukte für die Grüne Branche. Sri Lanka wartet mit zwei Gemeinschaftsständen auf: einem zum Thema Gartenbautechnik und einem mit diversen Pflanzenproduzenten.

Die Halle 1A bekommt zur IPM den Beinamen Green City und wird zum Treffpunkt für Experten, Organisationen und Verbände. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) sowie die Landesverbände Gartenbau Rheinland und Westfalen-Lippe informieren im Infocenter Gartenbau über Leistungen und Angebote. Die ZVG-Lehrschau beschäftigt sich 2015 mit zwei Schwerpunkten: Sie informiert über Substrate und ihre richtige Verwendung und stellt das EU-Interreg-Projekt "Gezonde Kas" (Gesundes Gewächshaus) als Gesamtsystem vor.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Neue Pflanzenkreationen, Gehölze und Stauden aus aller Welt kann man auch 2015 auf der IPM entdecken. Die florale Wand zieren verschiedene Protea- Arten, Tulpen, Orchideen, Gerbera und Anthurien.

Tag der Ausbildung am 28. Januar

Im Internationalen Gartenbauforum beleuchten Experten die gartenbauliche Situation von Partnerland Spanien und zeigen neue Marktchancen auf. Die Stiftung "Die Grüne Stadt" lädt Baumschulgärtner, Landschaftsgärtner und kommunale Entscheider zur Informationsveranstaltung "Stadtklimatologie und Grün".

Am Tag der Ausbildung, dem 28. Januar, dreht sich alles um die Nachwuchsförderung. Gemeinsam mit den grünen Verbänden begrüßt die Messe Essen Schülerinnen und Schüler allgemein bildender Schulen der Klassen 9 und 10. Unter dem Motto "I Love Green - Grüne Berufe live erleben" erhalten sie umfassende Informationen über den Beruf des Gärtners und des Floristen. Stellenangebote und -gesuche finden einen Platz an der "Grünen Karrierewand".

Ausgezeichnete Pflanzen-, Gehölz- und Staudenneuheiten

Außerdem küren zwei Auszeichnungen neue internationale Pflanzenkreationen sowie Gehölze und Stauden mit signifikantem Mehrwert. Eine Fach-Jury lobt die Sieger des "Neuheitenschaufensters" in den Kategorien blühende und grüne Zimmerpflanzen, Frühjahrsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Stauden, Gehölze sowie Kübelpflanzen aus. Beim "Show Your Colours Award" zählen neben dem Urteil der Jury auch die Stimmen der Besucher.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen