GALK-Präsidentschaft

Zum Abschied von Heiner Baumgarten

Der Lotse geht von Bord ... so würde man dies auf jeden Fall in Hamburg formulieren. Nach 13 Jahren als Präsident der Gartenamtsleiterkonferenz beim Dt. Städtetag und als e. V. hat Heiner Baumgarten das Amt wie angekündigt im Rahmen der diesjährigen Konferenz in Hamburg nieder gelegt und die Gestaltung der Zukunft der GALK in die Hände der Kolleginnen und Kollegen übergeben. Das Fahrwasser für die GALK ist nicht leicht, weil alle über Zukunftsthemen (etwa Klimaschutz, Bedeutung des öffentlichen Grüns für die Städte und das Wohlbefinden der Bevölkerung) reden und doch gleichzeitig die Kommunen sparen, oft und besonders zu Lasten der Grünflächenämter.

Aber das "Schiff" GALK ist Dank Heiner Baumgarten in rauer See auf Kurs und in einem sehr guten Kontakt mit den übrigen "Schiffen", zum Beispiel dem Deutschen Städtetag und den anderen "grünen" Verbänden, sodass die Fahrt geordnet weiter geht, auch wenn das Ziel, die Zukunft im Nebel der lokalen Haushaltskonsolidierungen, Umstrukturierungen, Optimierungen und der globalen Notwendigkeiten im Rahmen des Klimawandels ungewiss ist.

Und mit seinem sicheren Gespür für die aktuellen Themen war gerade er es, der die Frage des Klimawandels in den Städten sowie die Möglichkeiten und die Bedeutung der Grünflächen bei der Minderung der Folgen zum Thema der diesjährigen Versammlung der Gartenamtsleitungen und der DGGL im Hamburg gemacht hat.

Heiner Baumgarten, Jahrgang 1951, hat den Beruf von der Pike auf gelernt. Nach der Gärtnerlehre und einer mehrjährigen Praxisphase hat er das Studium der Landespflege in Hannover absolviert. Die Kenntnisse als Landschaftsplaner konnte er im Anschluss in verschiedenen Planungsbüros anwenden und vertiefen, um dann 1982 in die Hamburger Umweltbehörde zu wechseln. Anschließend wurde er 1999 Abteilungsleiter der Landschafts- und Grünplanung in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Hansestadt Hamburg. Als zusätzlicher Höhepunkt seiner beruflichen Karriere wurde Heiner Baumgarten 2007 Geschäftsführer der "internationalen gartenschau hamburg 2013 gmbh".

Die Aufgabe des Präsidenten der GALK übernahm Heiner Baumgarten in einer Zeit des Wandels, des Umbruches für die Grünflächenämter in den Städten und der Suche nach einer - akzeptierten - Rolle innerhalb der Verwaltungen. Die Phase der Betriebsoptimierer privater Unternehmen und der KGSt war landauf und landab eingeläutet und natürlich wurde bewiesen, dass alles besser, schneller, wirtschaftlicher gehen könnte, müsste ...

Das war die Zeit, in der Heiner Baumgarten Verantwortung gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen übernahm. Mit seinem Gespür für erfolgreiche Lösungen schaffte er es in seiner Amtszeit,

- die Kontakte mit den Verbänden, dem BDLA, dem BGL, der FLL, der DGGL und den Naturschutzverbänden, um nur einige zu nennen, zu intensivieren;

- die Diskussion zur Rolle und Funktion der GALK beim Dt. Städtetag mit dem Einrichten des AK Stadtgrün und im weiteren mit der Fachkommission Friedhöfe und Stadtgrün mit den Friedhofsverantwortlichen zu klären und

- die institutionelle Sicherung der fachlichen Arbeit in den Arbeitskreisen zum Wohle aller durch die Schaffung des GALK e. V. langfristig zu gewährleisten; hierdurch konnte auch die finanzielle Absicherung der Jahrestagung und auch der Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden.

Für seine beruflichen Leistungen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, unter anderem als Vizepräsident FLL, Vorsitzender des BUND Niedersachsen ist Heiner Baumgarten mehrfach gewürdigt worden; unter anderem mit dem Goldenen Ginkgo der DGG.

Die Kolleginnen und Kollegen der GALK wünschen Heiner Baumgarten alles Gute für seine igs hamburg 2013 und besonders für die weitere Lebenszeit.

Im Namen aller: Danke für Alles!

Goetz Stehr

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen