Bänke

Zur Ruhe setzen

Nur wenige Sitzbänke für alte und ältere Menschen sind bisher aufgrund der speziellen Nutzungsanforderungen sowie den Erhebungen und Ergebnissen von gerontologischen Studien entwickelt worden. Mit den Seniorenbänken DOMICIL und PARADIS hat Union-FreiraumMobiliar, Kieler Hersteller von hochwertigen Möblierungselementen für den Außenraum, den Aspekt des demografischen Wandels aufgegriffen und sinnvolle Ruheplätze für die ältere Generation konzipiert.

Unter Einbeziehung der umgesetzten Vorgaben aus den bereits produzierten Sitzmöbeln und den ermittelten Ausstattungskriterien für eine altengerechte Stadt durch die Untersuchung "Stadtmobiliar für Senioren" der Hochschule Niederrhein sind bedarfsgerechte Sitzgelegenheiten zum Beispiel für Altenwohnanlagen und Senioren-Residenzen entstanden Das warme Material Holz - an Sitz, Lehne und Armlehnen besonders oft gewünscht - von den Probanden der "Generation Silber" wahlweise in heimischen Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Eiche oder auch in tropischen Harthölzern aus nachhaltigem Anbau zum Schutz ökologischer Reserven wie Bilinga oder Kambala, bringt die beabsichtigte Anmutung und Haptik.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Das formgebende und durch eine Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 1461 schwer korrosionsgeschützte Material Stahl erhält eine Pulverbeschichtung im Drei-Stufen-Verfahren durch Sweep-Strahlen, Grundieren und Aufbringen einer Deckbeschichtung im RAL oder DB-Farbton nach Wahl und steht für eine äußerst stabile, witterungsresistente Unterkonstruktion. Bei dem Entwurf der Bänke für die ältere Bevölkerung wurde besonderer Wert auf eine sanft nach vorn geneigte Sitzfläche gelegt, die das Aufstehen erleichtert und in Verbindung mit einer erhöhten Sitzposition das Hinsetzen und Erheben vereinfacht. Ein moderater Rückenlehnen-Neigungswinkel und eine angemessene Sitztiefe von geforderten mindestens 435 Millimeter sorgen für aufrechtes Sitzen. Zusätzlich unterstützen bequem von vorn zu umfassende Armlehnen in ausreichender Breite das Aufstehen mit wenig Kraftaufwand und ermöglichen dem Besitzer sich nach vorne ziehen zu können. Die Seniorenbank PARADIS bietet darüber hinaus einen besonders angenehmen Sitzkomfort durch gerundete Holzformteile im Bereich der Kniekehlen und der Schulter.

Die generationsgerechten Sitzgelegenheiten sind als 2- oder 3-Sitzer, optional mit Mittelarmlehnen sowie als Stuhl für eine Person erhältlich und werden jeweils um einen dazu passenden Tisch ergänzt. Substanziell wichtig war den Entwicklern bei der Konzeption der Produkte, ein einladendes Erscheinungsbild mit Möbelcharakter zugrunde zu legen und damit Vertrauen in die Funktionalität und vor allem das sichere Sitzen zu erreichen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen