Erfolgreiche kommunale Grünkonzepte

Zweiter Husqvarna-Förderwettbewerb

Husqvarna Kommunen Grünflächenkonzepte
Der Förderwettbewerb sucht bundesweit innovative Grünkonzepte, die erfolgreich in den Kommunen umgesetzt wurden. Foto: Husqvarna

Die Husqvarna Deutschland GmbH und die Stiftung Die Grüne Stadt haben erneut den Förderwettbewerb "Erfolgreiche Grünkonzepte in Städten" ausgelobt. Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Vizepräsident des Deutschen Städtetages, übernimmt auch für den zweiten Wettbewerb die Schirmherrschaft.

Viele Kommunen in Deutschland stehen vor erheblichen Haushaltsproblemen, die sich auch in den Etats für Grünflächen mit Einsparungen bei den Investitions- und Pflegekosten auswirken. Neue Konzepte sind gefragt, dabei geht es im Kern um Qualitätssicherung und -verbesserung des öffentlichen Grüns, konkret vor allem um eine stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Planung und Anlage sowie Pflege der Anlagen.

Der Förderwettbewerb sucht bundesweit innovative Konzepte und Strategien, die erfolgreich umgesetzt wurden. Die Wettbewerbsteilnahme steht allen Städten und Gemeinden, Wohnungs- und Immobiliengesellschaften, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern offen, die konkrete, realisierte Projekte vorstellen. Im Fokus stehen ausdrücklich kommunale Projekte. Die Bewerbung ist ausschließlich digital unter www.husqvarna-foerderwettbewerb2018.de/Bewerbung in vorgegebenen Rubriken möglich.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2018, 12.00 Uhr.

In der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Sigurd Karl Henne von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sitzen, wie bereits beim ersten Wettbewerb, unter anderem Vertreter der Partnerverbände und Organisationen: Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Bund deutscher Baumschulen (BdB), Bund deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und die Gartenamtsleiterkonferenz (GALK).

Für die Beurteilung der vorgelegten Konzepte werden die folgenden Qualitätskriterien zugrunde gelegt: Funktionalität und Zugänglichkeit, soziale Bedeutung, Nachhaltigkeit, Harmonie mit der Umgebung, Resilienz/Robustheit, Pflegekonzept/Pflegezustand, Finanzielle Aspekte, Kommunikation und Beteiligung von Anwohnern/Bürgern und/oder lokaler Wirtschaft.

Das Siegerkonzept erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie eine Gewinnerurkunde, die Zweiten bis Fünften erhalten Sachpreise. Die Ergebnisse werden auf der Messe GaLaBau 2018 in Nürnberg gezeigt. Das Preisgeld wird von der Husqvarna Group zur Verfügung gestellt und ist zweckgebunden für Maßnahmen im Sinne dieses Wettbewerbs zu verwenden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen