Autor Dr.-Ing. Florian Bellin-Harder

Landschafts- und Freiraumplaner, Universität Kassel, FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, FG Landschaftsbau/Landschaftsmanagement/Vegetationsentwicklung

Kontakt
Dr.-Ing. Florian Bellin-Harder
Universität Kassel
Gottschalkstr. 26
DE - 34127 Kassel
https://www.uni-kassel.de/uni/

Alle Beiträge (6) von Dr.-Ing. Florian Bellin-Harder

Wiesen Grünflächen

Wiesen werden gemäht, nicht gesät

Das größte Hindernis des Verständnisses und der Herstellung von Wiesen ist die Inflation des Begriffs. Über Wiesen(¹) gibt es heutzutage sehr viel zu sagen, weil sie keine Alltags-Arbeitsgegenstände…

Klimawandel

Artenrückgang und Klimawandel

Bekanntlich schillert der Begriff Nachhaltigkeit stark. Im Allgemeinen meint er eine oft nicht widerspruchsfreie Allianz von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Im Folgenden wird Ökonomie aus der Sicht…

Biodiversität

Vorgärten - Pflanzenverwendung zwischen Weg und Ort

Während die Biodiversität von Bund und Ländern wie selten zuvor gefördert wird und die Sorge um sterbende Insekten für Experimente mit annuellen Blumen-Ansaaten in öffentlichen Freiräumen zahlreicher…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Stadtgrün in Solingen

Wie in anderen Städten auch, wird in Solingen seit Jahren über eine Reduzierung des Pflegeaufwandes im öffentlichen Grün debattiert - und damit potenziell über verringerte Pflegekosten. Schon 2013…

Bauerngärten Kräutergärten

Ideal und Wirklichkeit bäuerlicher Gärten

Die ersten Formen von bäuerlichen Gärten entstanden im Zuge der Sesshaftwerdung.¹) Hier wurde das Nötigste zum Überleben angebaut: Gemüse, Kräuter und später auch Blumen, zunächst viele davon mit…

Landschaftsbau Vegetationstechnik

Fünfzehn Jahre naturnahe Spielraumplanung

"Naturnahe Spielräume" sind nicht einheitlich definiert, wie auch "Naturnähe" nicht von allen Planern gleich verstanden wird. Ideenelemente werden anteilig aus dem Naturschutz, aber auch aus der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen