Autor Dipl.-Ing. Rüdiger Dittmar

Leiter Amt für Stadtgrün und Gewässer, Leipzig und Vizepräsident der GALK

Alle Beiträge (9) von Dipl.-Ing. Rüdiger Dittmar

Artenschutz Klimagerechte Landschaftsplanung

Wassersensible Stadtentwicklung in Leipzig

Stadtgrün und Gewässer sind vielfältiger, bislang jedoch in ihrer Bedeutung unterschätzter Bestandteil unserer Städte. Bisher waren sie als Erholungsräume für die Stadtbevölkerung und Rückzugsräume…

Freiflächenmanagement

Freiflächenmanagement ist mehr als professionelles Rasenmähen

Mit dem Begriff "Freiflächenmanagement" wird deutlich, die Bewirtschaftung der vielfältigen Freianlagen der öffentlichen Hand und der Wohnungswirtschaft erfordert eine umfassende Analyse, Organisation…

GALK Jahrestagung Veranstaltungen

"Klimaanpassung – kommunal erfolgreich umsetzen"

Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Strategien und Lösungswege uns bei der Klimaanpassung zur Verfügung stehen.

Verkehrswende: Räume zurückholen

Die grüne Infrastruktur fördert die aktive Mobilität, das Zu-Fuß-Gehen und Fahrradfahren in unseren Städten. Im Schatten von Bäumen, entlang grüner Säume und in den Grünanlagen wird aktive Bewegung…

Kommentar Klimawandel

Heißzeit

Und es ändert sich doch! Die Klimaveränderung macht sich regelmäßig und mit immer größeren Extremen bemerkbar. Die Bandbreite zwischen Starkregenereignissen auf der einen sowie Dürre- und…

KOMMENTAR

Wer heute etwas auf seine Aufgabe hält, bezeichnet sie als Management! Daher tun die kommunalen Grünflächenverwaltungen gut daran, hier nicht weniger zurückhaltend zu sein.Allein es bleibt die Frage,…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Mehr als professionelles Rasenmähen!

Wer heute etwas auf seine Aufgabe hält, bezeichnet sie als Management! Daher tun die kommunalen Grünflächenverwaltungen gut daran, hier nicht weniger zurückhaltend zu sein. Allein es bleibt die Frage,…

Grünes Beiwerk

Sind Stadtgrün und Freiraum tatsächlich wesentliche Bestandteile unserer Städte, wenn deren Stellwert in den Stadtentwicklungsstrategien bis heute nur selten deutlich wird? Zwar wurden bereits vor…

Veränderungsmanagement Grünflächenmanagement

Veränderungsprozesse gestalten

Change! Aktuell füllt der gesellschaftliche Wandel die Schlagzeilen, geprägt vom Beschleunigungsprozess zwischen Finanz- und Wirtschaftskrise auf der einen sowie Schrumpfungs- oder Wachstumsprozessen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen