Autor Prof. Dr. Dirk Dujesiefken

Alle Beiträge (5) von Prof. Dr. Dirk Dujesiefken

Nationalparks Landschaft

John Muir - Pionier für den Naturschutz

Der Umgang mit der Natur hat sich über Jahrhunderte stark verändert. Über lange Zeit gab es aus Sicht der Menschen die gestaltete Landschaft (besiedelte Flächen und "kultivierte" Flächen) und im…

Baumpflege

Artenschutz und Baumpflege

Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) regelt im § 15 die Verursacherpflichten. Danach ist der Verursacher eines Eingriffs verpflichtet, vermeidbare Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu…

Goldener Ginkgo Straßenbäume

In jedem Straßenbaum steckt ein Stück von Gerhard Doobe

Der Goldene Ginkgo führt uns hier heute am 2. Dezember in Hamburg zusammen. Das ist ein erfreuliches Ereignis. Ich muss Ihnen aber etwas gestehen, denn diese Laudatio hat mich vor ein Dilemma…

Trockenheit Stadtklima

2018: Ein Trockenstress-Jahr für die Bäume

Der Sommer 2018 war in vielen Teilen Europas mit seinen hohen Temperaturen und der langanhaltenden Trockenheit außergewöhnlich. Über manche Folgen wurde in den Medien mehrfach berichtet: über…

Baumrinde Baumkrankheiten

Aktuelles zur Pseudomonas-Rindenkrankheit und zum Rosskastanien-Sterben

Die Rosskastanie ist ein häufiger Straßen- und Parkbaum und hat auf urbanen Standorten eine hohe Bedeutung. Sie war über viele Jahre ein weitgehend unproblematischer Baum, der nur wenige Krankheiten…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen