Autorin M. A. Sibylle Eßer

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt
M. A. Sibylle Eßer
Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG)
Dürenstrasse 44
53173 Bonn
https://www.bundesgartenschau.de/

Alle Beiträge (36) von M. A. Sibylle Eßer

Blumenbeete Bundesgartenschauen

"Die Blütenwogen folgten den geschwungenen Rasenwegen“

Nachtrag zum Thema Nachhaltigkeit: Zur Gestaltung des Großen Blumenbeetes auf der BUGA Erfurt, dessen Bepflanzung eine enorm positive Resonanz fand, sprach Sibylle Esser mit der Pflanzplanerin…

Bundesgartenschauen

Willkommensbeete auf der BUGA Erfurt 2021

Auf dem Erfurter Petersberg ist just der Sommerflor gepflanzt worden. Ein Best-off-Beispiel für Planung und Pflanzenauswahl zur Gestaltung von Flächen im öffentlichen Raum bot Hanne Roth, Garten- und…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

BUGA Erfurt 2021 mit neuem Wüsten- und Urwaldhaus

Von Sonnenflüchtern und SchattenmachernIm Zentrum der Hauptausstellungsfläche der BUGA Erfurt 2021, dem egapark, ist eines der besonderen Vorzeigeprojekte der Bundesgartenschau entstanden: das Danakil…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Vom Urban Jungle zu Prärie und Steppe

Der Klimawandel ist ein großes Thema auf der BUGA in Erfurt. Er wird in vielen Ausstellungsbereichen eine Rolle spielen. Die Sommer werden in Deutschland immer wärmer, das Frühjahr beginnt zeitiger,…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

BUGA Erfurt 2021

Der egapark - ein Parkjuwel der NachkriegsmoderneIn den kommenden 171 Tagen wird Erfurt sprichwörtlich aufblühen und damit an seine Gartenbau- und Gartenschautradition anknüpfen. Auf den ersten Blick…

Grünflächen

Der Wert des Grüns

Über den Wert des Grüns wurde in Stadt und Grün schon viel geschrieben. Doch gerade in einem Jahr wie diesem wird wohl Politikern, Stadtplanern, Grünflächenamtsleitern und nicht zuletzt den Bürgern…

Naturschutz

Das Spiel als Abenteuer

Zwischen 1950 und 1980 war der Spielplatz ein kreatives Labor. In Deutschland entstanden innovative, verrückte, interessante und aufregende Projekte. Wie haben sich Spielplätze in historischen…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Qualifizierte Grünstruktur für neues Stadtquartier

Am Ende der Bundesgartenschau in Heilbronn fragt Sibylle Eßer nach den Ergebnissen der Gartenausstellung und welche Auswirkungen sie auf die Stadtentwicklung und ihre grüne Infrastruktur haben…

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Bundesgartenschauen

Weitläufiger Grünzug ragt bis ins Zentrum

Mannheim ist im Wandel. Bis Ende 2015 wurden bereits über 300 Hektar ehemalige Militärflächen frei, die zum Teil schon heute zivil genutzt werden. Für die Stadt Mannheim ergeben sich durch die frei…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

"Verschiedene Rosentypen nebeneinander pflanzen"

Wir trafen die Planerin und Freie Landschaftsarchitektin Hanne Roth, inmitten ihres Rosenareals auf der IGA Berlin 2017, das im September immer noch eine sehenswerte Nachblüte bot. Sie war gern zu…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

Wenn die IGA kommt und ein Park integriert wird

Bei einem Rundgang über das IGA-Gelände im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf trafen wir Beate Reuber, Senior Park Managerin der "Gärten der Welt" die dort schon vor der Internationalen…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

Highlights der Internationalen Gartenausstellung 2017 in Berlin

Die alle zehn Jahre in Deutschland ausgerichtete internationale Gartenausstellung, die in diesem Jahr am 13. April in Berlin eröffnet, überrascht mit vielen Gärten unterschiedlichster Prägung. Sie…

Internationale Gartenausstellungen

Internationale Gartenausstellung Berlin 2017

Inmitten einer der größten Plattenbausiedlungen Europas, in der Peripherie Berlins, dreht sich 2017 alles um grüne Stadträume, um Park-Kultur in unterschiedlichster Dimension. Hier wird der neu…

Historische Parks und Gärten

Neues Management für Gartenschauparks in Hamburg

In Hamburg ist Eva Henze seit einem Jahr Parkmanagerin im neuen Wilhelmsburger Inselpark, der aus der internationalen Gartenschau 2013 hervorgegangen ist. Zunehmend verantwortet sie auch Projekte in…

Naturnahe Gärten

Fünf Standorte für Stauden, Rosen und Heidegärten

Gartenschauen bieten auch dem Fachpublikum Entdeckungen. Schließlich stehen Landschaftsarchitekten, Planer und Landschaftsgärtner - die Besten ihres Faches - hier in hartem Wettbewerb. Und vieles von…

Friedhöfe

Gärtner und Verwalter suchen Antworten auf aktuelle Probleme

Ein Friedhof muss heute mehr als nur Beisetzungsstätte für Menschen sein. Er sollte Aufenthaltsqualität haben, als Platz der Begegnung dienen und gleichzeitig ein Ort der Kultur und der Würde sein.…

Marketing Stadtmarketing

Mit Marketing für das Stadtgrün

Marketing ist sowohl als Instrument zur zielgruppenorientierten Werbung für die eigenen Parkanlagen als auch zur Positionierung einer lebenswerten, weil grünen Stadt von Bedeutung. Der Aufbau und die…

Grünmarketing Bundesgartenschauen

Identifikation schaffen

Mit mehr als 80 Teilnehmern war das DBG Praxisforum 2013, das Anfang November wieder in der Bonner Bundeskunst- und Ausstellungshalle stattfand, ausgebucht. Mit welchen Mitteln und Methoden in…

Schaugärten Pflanzkonzepte

Pflanzkonzepte für Wechselflorflächen

Die gärtnerischen Wettbewerbe auf einer Gartenschau fordern jeden Pflanzplaner heraus. Hier sollen die Fachwelt wie das breite Publikum mit herausragenden Pflanzkompositionen begeistert werden.…

Bundesgartenschauen

Allein oder im Verein für eine schönere Stadt

Auf die Bürger kommt es an: in Zeiten knapper kommunaler Kassen können sie es sein, die den Park, die Allee oder grüne Verkehrsinseln bewahren. Sie schaffen eine neue Identität mit der Stadt, mit dem…

Gartenschauen Bundesgartenschauen

Neu gewichtet

Jede Gartenschau und jeder nach ihr entstehende Gartenschau-Park ist in Deutschland ein grünes Unikat, mit dem wertvolle Freiraumwicklung vorangetrieben wird. Naturschutz- und Umweltthemen erhalten in…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

"Erfurtern wird bewusst, was für einen Schatz sie da mitten im Zentrum haben"

Erste Schritte ins Grün unternahm Sascha Döll in seiner Kindheit im Garten- und Landschaftsbau. In seiner Jugend hat er das Baumschneiden bei von Ehren in Hamburg gelernt, im Anschluss studierte er an…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Die BUGA erfindet sich neu

Am 17. April öffnet die BUGA in Heilbronn ihre Pforten und erwartet 2,5 Millionen Besuche auf dem 40 Hektar großen Gelände. Was erwartet die Gäste in diesem Jahr in der Stadt am Neckar? Ein Gespräch…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Die ondulierte Landschaft aus der digitalen Matrix

Die BUGA Heilbronn 2019 ist auf innovativen Pfaden unterwegs: Hier wurde die Sommerinsel, Kernteil der Bundesgartenschau, als eine der ersten 3D-generierten und gebauten Parklandschaften gestaltet.…

Bundesgartenschauen

Park der Nachkriegsmoderne - die BUGA kommt erneut

BUGA - und IGA Parks der 1950er- und 1960er-Jahre rücken stärker in den Fokus des Gartendenkmalschutzes. Wie geht man mit dem Stadtgrün um, dessen Wegeführung, Wasserachsen, Betonarchitektur ihr…

IGA Berlin 2017 Gartenschauen

Vom „Grünen Klassenzimmer“ zum IGA-Campus

Auf der IGA Berlin 2017 hat sich das "Grüne Klassenzimmer" in ein neues Format gewandelt: den IGA Campus. Umweltbildung war einer der zentralen Bestandteile der Internationalen Gartenausstellung 2017.…

Grünmarketing Fachtagungen und Kongresse

Kooperationen, Sponsoring und Stiftungen im Grünmarketing

Die gesellschaftliche Bedeutung von Grün und das Engagement von Förderern stehen oft hinter dem Sport oder der Kultur zurück. Was ist also zu tun, um die "grüne Szene" mit Stiftern und Förderern…

Blumen Internationale Gartenausstellungen

Alles Dahlie - vom Kaktus bis zum Pompon

Vom Juni bis zum Einbruch des Frostes erfreut die Dahlie jeden Besucher eines Parks, der sie pflanzt. Ein Dahlienareal ist stets ein Publikumsmagnet. Im Britzer Garten Berlin fasziniert das…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

IGA Berlin 2017: Naturnaher Erlebnisraum Kienberg

Am 13. April 2017 wird die IGA Berlin ihre Tore öffnen - Grund genug, vorab einen Geländerundgang zu unternehmen und einige der interessantesten Pflanzbereiche wie den neuen, neben den Gärten der Welt…

Friedhöfe

Friedhofskultur im Wandel

Ein Friedhof muss heute mehr als eine Beisetzungsstätte für Menschen sein. Er sollte Aufenthaltsqualität haben, als Platz dem Gedenken und der Begegnung dienen. Auch hohen gestalterisch-ästhetischen…

Bundesgartenschauen

Bundesgartenschau Heilbronn 2019 am Neckarbogen

Die Bundesgartenschau wie die Internationale Gartenausstellung bieten auf einer Fläche bis zu 100 Hektar alle zwei beziehungsweise zehn Jahre ein Experimentierfeld für die Neugestaltung grüner…

Lichtdesign Beleuchtungsplanung

Technische Installation und Orientierung im Park

Lichtquellen verändern die Raumwahrnehmung - das gilt auch für den Freiraum, für den öffentlichen und den privaten Park. Und sie betreffen sowohl die Kunst als auch die Wegebeleuchtung und die…

Essbare Stadt Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)

Beim Urban Gardening sind Gartenamtsleiter gefragt

Andernach geht mit dem Konzept "Essbare Stadt" neue Wege, motiviert die Bürger, sich für den Lebensraum in der eigenen Stadt säend, pflanzend, pflegend, erntend einzusetzen. Das Erfolgsmodell ist nun…

Gartenschauen

Spielplätze im Zeitgeist

Wenn wir heute lesen, nach welchen Kriterien und Nutzungsbedürfnissen die ersten Spielplatzbauten in den Fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zum Beispiel auf Bundes- und Internationalen…

Themengärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

BUGA 2015 Havelregion

Eine Besonderheit der BUGA 2015 Havelregion ist sicher ihre Standortdiversität - an fünf Städten entlang der Havel breitet sie sich auf insgesamt 54 Hektar aus. Zu den weiteren Neuerungen zählen auch…

Bundesgartenschauen

Innovative Gestaltungstrends

Immer auf der Suche nach neuer Inspiration für die kommenden Gartenschauen und BUGA Parks war die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft dieses Jahr in der Schweiz unterwegs: Rund 250 Aussteller…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen