Autor Prof. Dr.-Ing. Jörg-Ulrich Forner

Beuth Hochschule für Technik Berlin, FG Bautechnik, Bauabwicklung und Projektmanagement

FG Bautechnik Bauabwicklung und Projektmanagement
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Jörg-Ulrich Forner
Beuth Hochschule für Technik Berlin
FG Bautechnik Bauabwicklung und Projektmanagement
Lütticher Str. 38
13353 Berlin
https://studiengang.beuth-hochschule.de/landschaftsarchitektur/fachgebiete/bautechnik-bauabwicklung-vermessung/

Alle Beiträge (14) von Prof. Dr.-Ing. Jörg-Ulrich Forner

Gartenbau Ausbildung und Beruf

200 Jahre grüne Ausbildung in Berlin – 50 Jahre Fachhochschule

Die GründungsphaseDie Anfänge der grünen Berufsausbildung in Deutschland liegen weit zurück. An dieser Stelle sollen ein kurzer Einblick in die unterschiedlichen Phasen, welche das grüne Bildungswesen…

Building Information Modeling (BIM) Digitalisierung

Umfrage zu Building Information Modeling, BIM

Seit mehreren Jahren wird im Bauwesen auf das Ziel hingearbeitet, durchgängige BIM-workflows in den einzelnen Branchen zu etablieren, um bei der Projektabwicklung spürbare Synergieeffekte zu erzielen.…

Coronavirus Bürgerbeteiligung

Zur Re-Politisierung des öffentlichen Freiraums

Wer in diesem Juni eine Drohne über der Hauptstadt der USA kreisen ließ, oder dort auf ein Hochhaus stieg, konnte den Schriftzug in vollem Umfang entziffern: "Black Lives Matter" stand in gelben…

Freiraumplanung

Salutogenetische Natur – Natur der 5. Art

Durch die Medien erfuhr die staunende Welt Anfang des Jahres, dass in der chinesischen Millionenstadt Wuhan in der Provinz Hubei als Reaktion auf die beginnende Coronavirus-Welle innerhalb von sechs…

Naturerfahrungsräume Grünflächen

Perspektiven für Stadtgesundheit und Lebensqualität

"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." Albert Schweitzer. Auf Grundlage zweier Abschlussarbeiten der Beuth…

Forschung und Bildung

Stadt der Zukunft

Wie sieht die "Stadt der Zukunft" aus, wer lebt wo und wann in ihr und vor allem wie? Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Studierenden des 7. Fachsemesters in der gleichnamigen…

Gewächshäuser Parks und Gärten

Wenn der König die Tür aufmacht

Nun ist es endlich wieder soweit: die belgische Monarchie öffnet wie jedes Jahr im Frühjahr für wenige Wochen die großen goldbeschlagenen Tore der fast 194 Hektar großen königlichen Domäne Laken in…

Grünflächen

Nowaja Gollandija - ein neuer Stadtteil für St. Petersburg

Es ist Sommer in der Stadt, das Wetter gibt sein Bestes mit über 30 Grad Celsius, das Leben findet außerhalb der aufgeheizten Wohnungen in der dichten, rechtwinkeligen Innenstadt statt. Kinder spielen…

Grünanlagen Grünflächen

Singapur­ wird­ älter ­–­ neue Anforderungen­ an­ Grünräume

Singapur - diese südostasiatische Stadt ist in der westlichen Fachwelt bislang meist durch seine spektakulären Projekte bekannt, so zum Beispiel für den - dem Selfie-ranking nach - bekanntesten, 146…

Feuer, Wasser, Luft und Erde

Was hält uns eigentlich zusammen? Was bedeuten die vier Elemente uns heute noch? Die Digitalität entfremdet so stark von der Natur, beschleunigt unser Leben enorm. Der Wissensberg wächst immer höher,…

Kommentar

"Eine Weltkarte, auf der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick, denn sie lässt die eine Küste aus, an der die Menschheit ewig landen wird. Und wenn die Menschheit dort angelangt…

Zeit zum Segelsetzen

„Eine Weltkarte, auf der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick, denn sie lässt die eine Küste aus, an der die Menschheit ewig landen wird. Und wenn die Menschheit dort angelangt…

Altbäume Baumpflege

Bäume auf Golfplätzen

Bäume sind Teil der menschlichen Umwelt, nicht nur in der Stadt, sondern auch in landschaftlicheren Bereichen. Dabei übernehmen Bäume neben dem ästhetischen Auftrag und ökologischen Funktionen auch…

Gesundheit Stadtgrün

Ohne Gesundheit ist alles nichts

Laut WHO (1946) bezeichnet "Gesundheit" den "Zustand von vollständig körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden", und ist damit nicht nur die "bloße Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen".…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen