Autor Dipl. Ing. Wolfgang Gaida

  • Ehemaliger Leiter des RVR-Besucherzentrums Emscher Landschaftspark
  • Mitglied des Arbeitskreises Kommunale Gartendenkmalpflege der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)
Kontakt
Dipl. Ing. Wolfgang Gaida
Landespflege - Ehemals beim Regionalverband Ruhr (RVR) als Leiter RVR-Besucherzentrum Emscher Landschaftspark in Oberhausen tätig
Ripshorster Strasse 306
DE - 46117 Oberhausen

Alle Beiträge (13) von Dipl. Ing. Wolfgang Gaida

"Sirena", "Erdmaul" und "KaiserKrone"

"Kunst im Freien wird zu Kunstparcours für Einheimische und Touristen. Frei zugängliche Kunst, die keine Schwellenangst hervorruft, die gewitzt und witzig ist und auch zum Nachdenken anregt."…

Klimabäume

IGA Metropole Ruhr 2027 – Gehölze im Klimawandel

Städte und Menschen in Deutschland werden mit gravierenden Veränderungen durch den Klimawandel rechnen müssen. So wird bis zur Mitte des Jahrhunderts die Gefahr von Hochwasser einerseits oder…

Revierparks Stadtparks

Grüne Oasen im Ruhrgebiet - die Revierparks

In den 1960er und 1970er-Jahren waren die Lebensbedingungen für die Menschen in der Emscherzone schlecht. Die aufkommende Strukturkrise der Montanindustrie hat den Emscherraum stark erschüttert. "Der…

IGA Metropole Ruhr 2027 Internationale Gartenausstellungen

Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027

Gartenschauen sind mehr als nur Blumenschauen. Sie sind Stadtentwicklungsprojekte, dienen der nachhaltigen Freiraumentwicklung, wirken positiv auf die touristische Entwicklung einer Stadt oder Region,…

Emscher Park Grünflächenmanagement

Parkpflegemanagement im Emscher Landschaftspark

Der Niedergang der Montanindustrie hinterließ in den 1970er und 1980er-Jahren im Ruhrgebiet mehrere Tausend Hektar Flächen aufgelassener, ehemaliger Produktionsanlagen. Die Antwort der…

Gartenschauen

Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen

Landesgartenschauen sind interdisziplinäre Veranstaltungen, an denen die Berufsgruppen des Garten-, Landschafts- und Städtebaus mitwirken. Der gärtnerische Berufsstand erhält durch sie eine Plattform,…

Forschung und Bildung

Gärten für Lehre und Forschung

Der Geist des Humanismus brachte neues Denken in die abgeschlossene Welt der Gärten in den Klöstern und Burgen des Mittelalters und so entstanden in Verbindung mit den Universitäten im 16. Jahrhundert…

Internationale Gartenausstellungen

Von Industriebrachen zu "Schönheit und Produktivität"

Zukunftsmodelle des modernen Lebens entstehen in Ballungsräumen, in Metropolregionen. Wegweisend können diese für die Förderung sozialer, ökonomischer und stadtlandschaftlicher Entwicklungsprozesse…

Gartenschauen Landesgartenschauen und Grünprojekte

"Blumenpracht und Gartenlust"

Um Bedeutung und Gewinn zu erzielen, zeigten die Menschen schon immer gerne was sie hatten und konnten. Mit der ersten Weltausstellung von 1851 im Londoner Hyde Park wurden mit den Materialien Glas…

Kommentar Gartendenkmalpflege

Ohne Moos nichts los!

Was nützen alle Anstrengungen der Fachleute, Gartendenkmäler zu unterhalten oder wiederherzustellen, wenn keine ausreichenden Mittel für diese notwendigen Arbeiten zur Verfügung stehen. Nach Artikel 1…

Kurparks Parks und Gärten

Sole für die Volksgesundheit

Die frühe Geschichte der Gärten und Parks des Ruhrgebietes ist die der Gärten an Burgen, Schlössern und Herrensitzen in der Zeit vor der rasanten Entwicklung der Schwerindustrie bis etwa 1830. Diese…

Renaturierung Historische Parks und Gärten

Grüne Inseln in der Industrielandschaft

Gerade für die Bewohner solcher Städte (gemeint waren die Industriestädte des Ruhrgebiets) sind öffentliche Gärten dringendes Bedürfnis, Lungen der Stadt, wie der Engländer sagt. Für uns sind…

Gartendenkmalpflege

Erfassen - gegen das Vergessen

"Bei uns gibt es keine historischen Gärten und Parks aus diesem Zeitraum". Nur zu oft kann man diese, wenn auch nicht repräsentative Äußerung - auch von Mitarbeitern der Grünflächenämter - hören. Es…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen