Autor Prof. Dr. Hanns-Werner Heister

Kontakt
Prof. Dr. Hanns-Werner Heister
Hohlredder 8
21224 Rosengarten

Alle Beiträge (28) von Prof. Dr. Hanns-Werner Heister

Denkmäler Friedhöfe

"Ewige Ruhe"?

"Requiem aeternam", die "ewige Ruhe", wünschen die Lebenden sprechend oder singend den Toten. Mit dieser wunderbaren Formulierung beginnt der Introitus, der erste Teil der katholischen Missa pro…

Pflastersteine Wegebau

Eingestampfte Steinchen, Kleinpflaster und Stolpersteine

Das Thema Bodenbeläge ist ein wirklich weites Feld. Eine grobe Unterscheidung ist erst einmal die zwischen Böden von Innenräumen und von Außenräumen. Um eine Auswahl aus letzteren geht es hier.

Gartenkunst Parks und Gärten

„Erholungsort“ Süderstapel an der Eider

Ein Paar, sie Kunsthistorikerin, er Designtheoretiker und Designhistoriker, macht seit nunmehr elf Jahren aus einer verwahrlosten, faden Restfläche von 4000 Quadratmetern mitten im Ort Süderstapel…

Historische Parks und Gärten

"Ombra mai fu" - So viel Schatten war nie...

In Georg Friedrich Händels Oper Serse (Xerxes) von 1738 besingt Xerxes gleich zu Beginn in dem Arioso Ombra mai fu eine Platane. Die Oper war bei der Uraufführung in London kein Erfolg. Aber die als…

Dörfer Friedhöfe

Landgrün. Vahrendorf am Südrand von Hamburg-Harburg

Vahrendorf heißt zwar so, ist aber nur ansatzweise ein Dorf. Es liegt am Südrand von Hamburg, grenzt direkt an Hamburg-Harburg an und gehört zu einer Samtgemeinde beziehungsweise Einheitsgemeinde mit…

Bestattungskulturen Friedhöfe

Diversität. Friedhöfe in verschiedenen Weltregionen

Der kurze, ausschnitthafte Ausblick auf die internationale Vielfalt zwischen Afrika und Neuseeland zeigt hauptsächlich gewöhnliche Gräber. Ausgespart sind Ehrengräber, samt der Frage von Umwidmungen,…

Skulpturales auf dem Stadtplatz und im Park

Der Titel Stahlstähle erscheint als etwas merkwürdige Dopplung. Wie dem auch sei: Die Schiffsschrauben sind deutlich wahrnehmbar (s. Abb. 2a/b). Wie nicht selten, tritt bei dieser Stele, obwohl sie…

Ufergestaltung Außenanlagen

Ränder und Restflächen in der Stadt – gepflegt/ungepflegt

Die üppige Bepflanzung im Vordergrund, angelegt mit gemeinsamer Tätigkeit von Nachbarschaft und Kommune, bei der hier das Allgemeininteresse vorwiegt, nutzt die Verbreiterung der Baumscheiben-Ränder…

Fontänen Wasser in der Stadt

Nicht alles fließt

Irdisches Leben ist nicht ohne Wasser möglich. Das gilt sowohl für seine Entstehung wie für seine Erhaltung, und auch für den menschlichen Körper, wie überhaupt für die Körper von Wirbeltieren. Er…

Afrikanische Gärten Friedhöfe

Auch im Tod nicht gleich

Auf dem riesigen Gelände der St.-Augustin-University Tanzania in Mwanza am Südufer des Victoria-Sees gibt es einen ausgedehnten Friedhof. Die katholische, nicht-staatliche SAUT, Universität seit 1998,…

Denk mal! - Skulpturen, Inschriften, „Gegendenkmale“

Den Teil des Titels, der ein zusammengesetztes Hauptwort in einen knappen Befehlssatz verwandelt, habe ich von dem Lyriker Arnfried Astel (1933-2018) übernommen.Kunst und Kunstartiges im öffentlichen…

Schwieriges Stadtgrün am Victoriasee

Am Ende eines Außenbezirks der Stadt wird die Straße plötzlich vollends zum Feldweg, und der Blick öffnet sich auf eine fast überwältigend weiträumige, in Richtung See von Felsen gesäumte Ebene, (Abb.…

Lärm Lärmschutz und Sichtschutz

Klang-Müll

Der städtische "Soundscape"¹, die Klanglandschaft, hat sich mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert drastisch verändert, und nochmals seit etwa dem Beginn des 20. Jahrhunderts durch die bis…

Botanischer Garten Friedhöfe

Minimalpflege und "historische Reserve"

Der schon 1892 aufgelassene und heute als Park dienende Friedhof Bolton Street Cemetery liegt am Westrand des Botanischen Gartens von Wellington und schließt unmittelbar an diesen an. Wie überhaupt…

Dekoration

Kunstartiges im Kleingarten

Gartenzwerge sind Skulpturen und insofern mindestens formell Kunst. Viele halten sie für den Inbegriff von Kitsch, und, wie eine inzwischen abnehmende Zahl von Verächtern des Unterschichtlichen,…

Naturnahe Spielräume Spielräume in der Stadt

Immergrün für den Nachwuchs

Nicht nur zur Sommerzeit, sondern auch im Winter, wenn es schneit (oder auch nicht), stehen der Öffentlichkeit grandiose, piekfeine, überdachte und bei Kälte geheizte halböffentliche Räume zur…

Stadtgrün Biodiversität

Kraut und Rüben - Vielfalt durch Nutz- und Giftpflanzen

Da g'hören die Rüben her! An keine Ordnung g'wöhnt sich das Volk. Kraut und Rüben werfeten s' untereinand', als wie Kraut und Rüben." So schimpft ein Hauswirt beim Blick in den Vorratskeller. Der…

Vorgärten Kleingärten

Rasen, Kunst, Bodendecker

Ob Klein- oder Vorgarten oder backyard: Die Abgrenzung nach außen hin ist ein wesentliches Merkmal von Garten und Park. Der Einhegung und Grenzmarkierung dienen Hecke, Zaun, Gitter oder Mauer.…

Spielräume in der Stadt

Spielräume in der Stadt

Einfach ,draußen' sein und selbstbestimmt das Wohnumfeld erobern ist - nicht zuletzt aufgrund des omnipräsenten motorisierten Individualverkehrs - kaum möglich. Der kindliche Raumbedarf, der sich mit…

Treppen Stadtplätze

Treppen - zum Steigen, Sitzen und Klettern

Treppen machen steile Höhen leichter besteigbar und begehbar. Es gibt sie in vielerlei Formen: gerade oder gebogen, gewinkelt oder gewendelt, einläufig oder zweiläufig oder mehrläufig, kontinuierlich…

Lärm Parks und Gärten

"Ruhe!" - Musik und Stille in öffentlichen Parks

Dass es in unserer Umwelt zu viel Lärm gibt, in Stadt und Land, im Grünen und in den Straßen, im Haus und im Freien, und dass Lärm ungesund ist, ist ebenso bekannt wie unumstritten. Schon weniger…

Balkone Bauwerksbegrünung

"Balkonien" als minimale Vertikalbegrünung

Diese Balkon-Massen gehören zum Hübschesten in dem weiträumigen "Viktoria-Quartier" in Berlin-Kreuzberg, (Abb. 1): Es ist die Umnutzung und der Umbau der 1857 erbauten großen Tivoli-Brauerei, 1891 von…

Gesundheit Landschaft

Ins Freie! Transpiration, Rekreation, Inspiration

Freiheit. Freude, Einsamkeit, NachlässigkeitEs gibt Komponisten wie Mozart oder Hanns Eisler, welche die Natur, das Grüne von Gras und Bäumen samt den Tönen der Vögel, dem Murmeln des Bachs, ziemlich…

Mehr Freiraum wagen

Kinder, die in Berlin-Mitte oder Hamburg-Ottensen alleine und unbeaufsichtigt auf städtischen Brachen spielen. Für die einen ist das eine romantische Erinnerung an die eigene Kindheit im vergangenen…

Grünflächenpflege

Plädoyer für Umverteilungen in der Pflege des Stadtgrüns

Oft wird zu viel gepflegt, nicht selten aber auch zu wenig. Daher ist einiges an Umverteilung und Neuakzentuierung nötig. Kontrollierte Minimal-Pflege ist dabei nicht Nichts-Tun oder Verwahrlosung.…

Kleingärten Gartentrends

Garten-Guerilla, Stadtgärtnern und Schrebergärtnern

Ob deutsche Schrebergartenidylle, Gemüse züchtende "allotment gardeners" in England oder die Astrid-Lindgren-Romantik skandinavischer Koloniegärten: Das Phänomen Kleingarten, das aus Zugeständnissen…

Brachflächen Spielräume in der Stadt

Kein Kinderspiel?

Offenbar verbessert man sein Gedächtnis, wenn man öfter über Baumstämme balanciert. Probanden einer Universität in Nord-Florida (USA) absolvierten in der Natur ein Bewegungsprogramm, das die…

Generationenparks

Kleckern und Klettern

Spielen ist kein Kinderspiel, sondern für Kinder - wie auch für Jugendliche und Erwachsene - lebensnotwendig. Dasselbe gilt für (öffentliche) Kinderspielplätze angesichts enger Wohnungen und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen