Autor Dipl.-Ing. Rainer Herzog

Leitender Gartendirektor i. R. Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung München (bis 2012)

Alle Beiträge (6) von Dipl.-Ing. Rainer Herzog

Denkmäler Stadtparks

Das "Sckell-Denkmal" im Englischen Garten in München

Friedrich Ludwig von Sckell (1750–1823, 1808 geadelt), der führende Gartenkünstler seiner Zeit, starb am 24. Februar 1823 in München. Dort hatte er 1804 die Leitung der neu gegründeten…

Baumalleen Historische Parks und Gärten

Die Regeneration der Linden im Wasserparterre von Linderhof

König Ludwig II. von Bayern (1845-1886, reg. 1864-1886) verfolgte ab 1868 die Idee, im Graswangtal eine Schloss- und Gartenanlage nach dem Vorbild von Versailles errichten zu lassen. Dieses Vorhaben…

Englische Gärten Wegebau

Der drohende Verlust einer einzigartigen Lösung

Der bayerische Kurfürst Karl Theodor bestimmte 1789, dass in der Isaraue nordöstlich von München ein Landschaftsgarten nach englischem Vorbild angelegt und den Einwohnern seiner Residenzstadt zur…

Küchengärten Parks und Gärten

Der Küchengarten im Schlosspark Rosenau bei Coburg

Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha (reg. 1844-1893) ordnete 1849 an, dass jenes Überwinterungshaus, das sein Vater Ernst I. um 1820 für seine umfangreiche Pflanzensammlung im Kammergut…

Baumalleen Baumsanierung

Die Linden-Allee zur Plassenburg ob Kulmbach

Ein Gang von bejahrten Linden führt unter deren schattenreichen, zur Blüthenzeit durch ihren Duft erquickenden Wölbungen, schneckenförmig auf des Schloßbergs Gipfel" - so romantisch beschrieb der…

Parks und Gärten

Der Monopteros-Hügel im Englischen Garten in München

Der bayerische Hofgarten-Intendant Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823, 1808 geadelt) legte 1807 einen Plan nebst separater "Beschreibung" vor, worin er die Grundzüge der künftigen Gestaltung des…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen