Autorin Prof. Dr. Ing. Grit Hottenträger

Hochschule Geisenheim, Zentrum für Landschaftsarchitektur und Urbanen Gartenbau

Alle Beiträge (6) von Prof. Dr. Ing. Grit Hottenträger

Landschaftsarchitektur

alla hopp!

Im Rahmen der Förderaktion alla hopp! der Dietmar Hopp Stiftung wurden zwischen 2014 und 2017 in insgesamt 19 Städten und Gemeinden in der Metropolregion Rhein-Neckar Spiel- und Sport-Anlagen…

Migration Freiraumplanung

Kulturelle Vielfalt im öffentlichen Freiraum

Die zunehmende kulturelle Heterogenisierung in unseren Städten ist auch für die Stadt- und Freiraumplanung von erheblicher Bedeutung: So stellt sich die Frage, ob kulturell diverse Nutzergruppen…

Grünflächen

Türkische Migranten und ihre Nutzung von Freiräumen

Kulturelle Vielfalt ist seit vielen Jahren ein vertrautes Bild in unseren Parks - in Großstädten ohnehin schon lange, aber auch in mittelgroßen und zunehmend in kleineren Städten. Es ist daher…

Gesundheit Generationenparks

Fitness- und Bewegungsparcours

Bewegung und gesunde Ernährung können erheblich dazu beitragen, im Alter länger gesund und fit zu bleiben. Um Bewegung besonders bei der älteren Generation zu fördern, gibt es inzwischen…

Spielräume in der Stadt

Sind Schulhöfe auch als öffentliche Spielräume geeignet?

Noch immer gibt es in vielen Städten und Gemeinden zu wenig Spielraum für Kinder. Dass Schulhöfe wunderbare Spielorte für Kinder und insbesondere auch für Mädchen sein können, belegt eine Studie an…

Freizeitanlagen

Gesundheitsprävention im öffentlichen Raum

Kneippanlagen erfreuen sich seit einigen Jahren neuer Beliebtheit: so werden vermehrt neue Anlagen gebaut oder alte Anlagen saniert und wieder in Stand gesetzt. Diese Entwicklung steht in engen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen