Autor M. Sc. Martin Jeschke

Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

Alle Beiträge (9) von M. Sc. Martin Jeschke

Friedhofsnutzung Friedhöfe

Friedhof - Gartendenkmal - Park - Ökologische Landschaft

Die hoheitliche Aufgabe Friedhof unterliegt dem kontinuierlichen demographischen, demokratischen und gesellschaftlichen Wandel. Die Friedhofsnutzung wird durch Gesetze und Satzungen geregelt, die…

Historische Parks und Gärten

Der Ostseeküstenradweg entlang der Sundpromenade in Stralsund

Die Arbeiten in Gartendenkmalen erfordern Sorgfalt und spezielle Kenntnisse. Der Wunsch nach einer Sensibilisierung der planenden und ausführenden Betriebe und Mitarbeiter ist in vielen Publikationen…

Bauwerksbegrünung

Tropische Wandbegrünung für den Zoo von Brasov

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich unser Team an der Hochschule Neubrandenburg mit der Bauwerksbegrünung. Initiator dieser Bewegung an der Hochschule ist Prof. Dr. Manfred Köhler. Er veranlasste…

Spielräume in der Stadt

Der Turnplatz der Stralsunder Brunnenaue

Die Brunnenaue befindet sich nordwestlich der Stralsunder Altstadt. Das etwa vier Hektar große Gelände liegt vor dem Kniepertor in der Knieper-Vorstadt 600 Meter von der Altstadt entfernt. Der…

Gartendenkmalpflege

Wege im Landschaftsgarten des 19. Jh.

Die folgende Untersuchung von Wegen im Landschaftsgarten entstand während des Seminars des Masterstudiengangs "Gartenarchitektur und Gartendenkmalpflege" der Hochschule Neubrandenburg im Oktober…

Internationale Gärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Freiräume und Gärten in Israel

Schöner Anlass für die Reise nach Israel im Juli 2013 war die Einladung zu einer jüdischen Hochzeit an einem der Mittelmeerstrände zwischen Tel Aviv und Haifa im Ort Netanja. Allein die während der…

Balkan Friedhöfe

Nekropolen in Zentraleuropa und auf dem Balkan

Prag - Prager Zentralfriedhof (Olšanské h?bitovy)Andere Länder andere Friedhöfe? Anlass für die 2000 Kilometer lange Reise mit dem Auto von Stralsund nach Ada Bojana in Montenegro war eine…

Gutsparks Gartendenkmalpflege

Der Gutspark in Hohendorf

Im Mai 2016 hatte der Verfasser im Rahmen seiner Tätigkeit als Bauleiter für die Bornhöft - Dat grünt. GmbH die Gelegenheit, erste Kontakte zum aktuellen Besitzer der Gutsanlage Hohendorf und seinen…

Brunnen

Von Kenz nach Stralsund

Der Begriff Gesundbrunnen deutet auf eine natürliche oberirdische Quelle hin, die sowohl der körperlichen aber auch der geistigen Gesundheit dienen kann. Synonyme Bezeichnungen sind Heilbrunnen,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen