Autorin Dr. Franziska Kirchner

Kontakt
Dr. Franziska Kirchner
Claudiusstr. 5
10557 Berlin

Alle Beiträge (7) von Dr. Franziska Kirchner

Öffentlicher Raum und urbanes Grün

New York - die unbekannten Parks und Gärten

Mit New York werden Hochhäuser assoziiert, nicht aber Parks und Gärten. Dabei hat New York etliche Grünanlagen. In der von Kommerz geprägten Metropole erfüllen sie ganz unterschiedliche Anforderungen…

Bauwerksbegrünung

Vertikale Gärten

Die legendären Hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon gehören zu den sieben Weltwundern, auch wenn sie lediglich als terrassenförmige Gärten angelegt waren. Die Unmöglichkeit, die Schwerkraft zu…

Gartendenkmäler

Kings Park im australischen Perth

Am 13. Dezember 2015: Tausende Menschen strömen mit Camping-stühlen, Decken, gut gefüllten Kühltaschen und Picknickkörben in den Park. Seit Wochen ist in der Senke am Pioneer Women's Memorial eine…

Urban Gardening Ausbildung und Beruf

Die Green Bronx Machine

Im Taxi ziehen die trostlosen "Projects" der South Bronx, die eintönigen Sozialwohnungsbauten an einem vorbei: dicht aneinandergereihte Hochhäuser aus roten Ziegeln ohne eine einzige Grünfläche…

Australien Parks und Gärten

Wüstengärten im Outback

Wer in den Wüsten Australiens Kakteen erwartet, wird überrascht sein. Es gibt sie nicht. In der Wüste, die sich über fünf Millionen Quadratkilometer Fläche erstreckt, behaupten sich zart belaubte,…

USA Gartenreisen

Wüstengärten in Arizona

Die Sonora-Wüste blüht. Im Frühjahr ist eine Blütenpracht in leuchtendem Gelb, Weiß, zartem Rosa und kräftigem Rot zu erleben; filigrane und beinahe transparente Blütenblätter umgeben von robusten…

Volksparks Historische Parks und Gärten

Der Central Park

38 Millionen Menschen besuchen jährlich den Central Park. Mit seinen 314 Hektar im Herzen Manhattans ist er längst zu einem Wahrzeichen New Yorks geworden. Dieser erste städtische Landschaftspark…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen