Autor Dipl.-Ing. Jürgen Kleeberg

Landschaftsarchitekt BDLA, Gartenhistoriker

Kontakt
Dipl.-Ing. Jürgen Kleeberg
G+P Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH
Landschaftsarchitekten – Diplom Ingenieure
Kiefholzstraße 176
Deutschland - 12437 Berlin

Alle Beiträge (8) von Dipl.-Ing. Jürgen Kleeberg

Gartenarchitektur Landschaftsarchitektur

Neunzig Jahre Paul-Heinz Gischow

In einer Zeit, in der sich eine Krankheit in die kleinsten Winkel des Privatlebens der Menschen einschleicht und sie an gewohntem Lebenswandel hindert, erscheinen viele Dinge plötzlich unwichtig.…

Englische Gärten Wegebau

Die Landschaft über der Grotte

"In dem untersten Theile der Anlage darf die scheinbar wild gewachsene, aber mit ebenso sinnreicher, als mannigfacher Wahl bepflanzte Schlucht als eine der gelungensten Parthien wohl betrachtet…

Die Grotte im Lennépark Frankfurt (Oder) saniert

Der von Peter Joseph Lenné 1835 geplante Bürgerpark (Lennépark) in Frankfurt (Oder), eines seiner bedeutendsten Werke, hat als Grundkonzept einen mäandrierenden Wasserlauf über den in den beiden…

Stadtparks

Der Park oder Lustgarten Monplaisir in Schwedt/Oder

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf ein Gartenkunstwerk im Land Brandenburg richten, von dem man hoffen kann, dass es in den nächsten Jahren eine Renaissance auf der Grundlage seiner noch erhaltenen…

Lustgärten Gartendenkmalpflege

Der Lustgarten des ehemaligen Schlosses Altlandsberg

Die Stadt Altlandsberg liegt nordöstlich am Rande Berlins. Schlossareal und Schlosspark Altlandsberg sind Teil des Denkmals Historische Stadtanlage innerhalb der ehemaligen Stadtbefestigung…

Gartendenkmalpflege

Der Schlosspark Oranienburg im Land Brandenburg

Der 30-jährige Krieg hatte in Brandenburg alles künstlerische Talent, alle wirtschaftlichen Möglichkeiten und jegliche kulturelle Entwicklung zunichte gemacht. Die Bevölkerungszahl im Land war…

Baumstrukturen Forschung und Bildung

Schlosspark Oranienburg. Parkpflegewerk. Baumstruktur.

Der Schlossgarten von Oranienburg ist eines der bedeutendsten Gartendenkmale im Land Brandenburg. In ihm haben sich die Grundstrukturen einer Gartenanlage der Kurfürstin Luise Henriette von Oranien…

Bürgergärten Gartendenkmalpflege

Der Lennépark in Frankfurt (Oder)

Einen der ältesten Bürgerparks in Deutschland finden wir in Frankfurt (Oder). Der Park wurde durch den Preußischen Gartenkünstler Peter Joseph Lenné gestaltet und ist ein frühes Dokument der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen