Autor Dr. Gunter Mann

Präsident des Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG)


Kontakt
Dr. Gunter Mann
Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG)
Albrechtstraße 13
DE - 10117 Berlin
https://www.gebaeudegruen.info

Alle Beiträge (13) von Dr. Gunter Mann

Bauwerksbegrünung

Der Markt für Dach- und Fassadenbegrünung wächst

Noch nie waren Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen so präsent wie heute. Bei keiner der zahlreichen Veranstaltungen zu Klimawandel, Klimafolgenanpassung, Stadt der Zukunft und so weiter bleibt…

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Bauwerksbegrünung

DBU-geförderter "Städtedialog Gebäudegrün"

Dach- und Fassadenbegrünung sind anerkannte Maßnahmen zur urbanen Klimawandelanpassung. Aufgrund ihres Mehrfachnutzens wächst die Nachfrage nach fachlichen Informationen und Fördermöglichkeiten bei…

Gründächer Bauwerksbegrünung

Dachfläche als Wohnraum, Sport- und Spielfläche

Neben dem Flächenverbrauch durch Städtewachstum zwingen uns Klimawandel, Artenschwund und auch Bevölkerungsentwicklung zum Umdenken und Handeln. Immer mehr Menschen drängen in die Städte, die…

Förderprogramme Bauwerksbegrünung

Förderinstrumente zur Dach- und Fassadenbegrünung

Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) veröffentlichte mit dem "BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2020" erstmals eine Übersicht der wichtigsten vorliegenden Zahlen zur Dach- und Fassadenbegrünung in…

Photovoltaik Dachbegrünung

Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung

Die Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung wird zwar schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Varianten praktiziert, dennoch sind sogenannte "Solar-Gründächer" längst noch keine…

Dachbegrünung

Das Schafsdach von München

Täglich wird in Deutschland die Fläche von etwa 60 Hektar Natur versiegelt. Die Hälfte dieser Flächen verschwindet langfristig aus dem natürlichen Wasserkreislauf. Neben dem Flächenverbrauch zwingen…

Lärm Lärmschutz und Sichtschutz

Lärmminderung durch Gebäudebegrünung

Dach- und Fassadenbegrünungen sind in aller Munde als eine der effektivsten Maßnahmen, dem Klimawandel und seinen Folgen (u. a. Überhitzung der Städte und Extremniederschläge) entgegen zu wirken.…

Bauwerksbegrünung

Pflege und Wartung von extensiven Dachbegrünungen

Bei vielen Bauherren und Planern herrscht immer noch Unklarheit über die Notwendigkeit einer fachgerechten Pflege von Dachbegrünungen. Zu oft wird die Pflege gar nicht, unvollständig oder nicht…

Begrünte Dächer als Ausgleichsflächen

Dachbegrünungen vereinen eine Vielzahl an positiven Wirkungen. Das vielleicht wichtigste und verständlichste Argument pro Gründach ist dessen Funktion als ökologischer Ausgleich. Dabei geht es um…

Dachbegrünung

Gesplittete Abwassersatzung im Trend

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) haben Anfang des Jahres eine Umfrage bei allen deutschen Städten ab 10 000 Einwohner (das sind 1488…

Bauwerksbegrünung

Dach- und Fassadenbegrünungen

In Deutschland fallen täglich über 100 Hektar Natur dem Verkehrs- und Wohnungsbau zum Opfer, etwa 12 Prozent der Oberfläche Deutschlands sind bebaut und davon etwa 50 Prozent versiegelt. Städte sind…

Gartentherapie Bauwerksbegrünung

Nachhaltige Dachbegrünung

In Deutschland werden pro Jahr etwa acht Millionen Quadratmeter Dachfläche neu begrünt. Davon beträgt der Anteil an extensiver Begrünung etwa 80 Prozent. Und diese etwa sechs Millionen Quadratmeter…

Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) Bauwerksbegrünung

Förderung begrünter Dächer

Die Aufgabe des Grünflächenmanagements ist die langfristige Erhaltung von Grün- und Freiflächen in städtischen Räumen. Das gestaltet sich immer schwieriger, da zum einen täglich mehr als 100 Hektar…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen