Autor Prof. Dr. Jürgen Milchert

Kontakt
Prof. Dr. Jürgen Milchert
Hochschule Osnabrück
Oldenburger Landstraße 24
49090 Osnabrück

Alle Beiträge (9) von Prof. Dr. Jürgen Milchert

Architekturbiennale Landschaftsarchitektur

"Report von der Front"

Unter diesem Titel findet im Jahr 2016 bis zum 27.11. die Architekturbiennale in Venedig statt. Nicht nur der Titel, sondern auch große Teile der Ausstellung sind sehr ungewöhnlich, denn der…

Private Gärten

Gärten und Parks als naturdialogische Räume

Unser Gartenbild setzt traditionellerweise ein freundliches Naturbild voraus. Für uns ist die Natur sanft und mild, obwohl uns die täglichen Anschauungen und abendlichen Fernsehnachrichten oft eines…

Internationale Gartenausstellungen

Zwischen grüner Dekoration, Zukunftsbildern und Tourismus

In diesem Jahr findet die Expo unter dem Motto "Feeding the Planet: Energy for Life" in Mailand bis 31.10.2015 statt. Es müsste in den 149 Pavillons - so könnte man meinen - um das Thema…

Fahrräder Landschaftsarchitektur

Raus aus dem Auto rein in die Stadt

Die ursprüngliche Vorstellung von Mobilität im Stadtraum entspricht in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem modernen Bewegungsverhalten. Als Landschaftsarchitekten sollten wir eigentlich…

Landschaftsarchitektur

Von der Geschwätzigkeit und Flüchtigkeit der designerfüllten Landschaftsarchitektur

Wahrscheinlich gab es noch nie eine Zeit, wo soviel neue und wieder erneuerte Landschaftsarchitektur entstanden ist wie in der Gegenwart. Es ist durchaus zu befürchten, dass sich diese Entwicklung…

Hochschulen

Thesen zur Zukunft der Bestattungskultur

Anhand zweier kulturhistorisch bedeutender, unter Denkmalschutz stehender Osnabrücker Friedhöfe, die zum Ende des Jahres 2015 entwidmet werden sollen, erarbeiten wir derzeit innerhalb eines…

Landschaftsarchitektur

Suche nach "Fundamentals" der Architektur

Die diesjährige Architekturbiennale in Venedig (bis zum 22.11.14) wurde vom niederländischen Stararchitekten Rem Koolhaas und seinen Mitarbeitern kuratiert und steht unter dem Motto "Fundamentals".…

Biennale Landschaftsarchitektur

Kunst und Spiritualität

Die Biennale in Venedig ist weltweite die größte und bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Im jährlichen Wechsel mit der Architekturbiennale erhält man hier einen Überblick, was die…

Ausbildung und Beruf

Ein Fest voller Kreativität!

Aufstellung, Formulierung und Durchführung insbesondere von Reakkreditierungsanträgen stellen eine Aktion dar, die wie eine Art Bewerbungsschreiben, ein möglichst goldenes Licht auf die eigenen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen