Autor Christian Münter

Leitender Redakteur

Kontakt
Christian Münter
NEUE LANDSCHAFT
Koenigsallee 65
14193 Berlin
https://neuelandschaft.de

Alle Beiträge (10) von Christian Münter

Ein Masterplan für Klimaresilienz

Berlins Volkspark Hasenheide wird als eine der ersten großen Parkanlagen in Deutschland klimaresilient umgebaut. Im Mittelpunkt steht der zum Teil sehr alte Baumbestand des rund 50 ha großen Parks,…

Ein Masterplan für Klimaresilienz

Berlins Volkspark Hasenheide wird als eine der ersten großen Parkanlagen in Deutschland klimaresilient umgebaut. Im Mittelpunkt steht der zum Teil sehr alte Baumbestand des rund 50 ha großen Parks,…

Junge Bestandsbäume kommen klar

Wie haben sich die Trockenjahre 2018 und 2020 auf die Bäume ausgewirkt? Prof. Dr. Andreas Roloff und sein Team von der Technische Universität Dresden haben die jährlichen Trieblängen des Wipfeltriebs…

Sorgenkinder im Trockenstress

Die Sorgenkinder im Trockenstress sind die großen und alten Bäume. In vielen historischen Gärten konnte das bereits beobachtet werden. Nun ist es auch wissenschaftlich belegt. Eine internationale…

Hydrologische Regime in der Entwicklung

Wie Straßenbäume bei Hitze und Trockenheit zu mehr Wasser kommen, wird eine der zentralen Fragen der kommenden Jahre. Forscher der HafenCity Universität Hamburg und der Universität Hamburg haben sich…

Ein massiveres Wasserproblem

Die erste Wetterprognose für den Sommer ist da: Eine experimentelle Langfristprognose der National Oceanic and Atmospheric Administration in Washington D.C. erwartet für Norddeutschland in den Monaten…

Manche Merkwürdigkeiten

Seit dem 2. März greift der 2009 novellierte § 40 Bundesnaturschutzgesetz erstmals vollumfänglich: Es dürfen keine gebietsfremden Gehölze mehr in die freie Natur gepflanzt werden. Arten, die in einem…

Editorial Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Deutschland arg gezaust

Die Herbststürme "Xavier" und "Herwart" haben Deutschland arg gezaust und Defizite bei Baum-management, Baumstandorten und Baumpflege offengelegt. Prof. Dr. Hartmut Balder schreibt darüber in seiner…

Eine Lanze für die Neophyten

Eine Lanze für die Verwendung von Neophyten in der Stadt bricht Prof. Dr. Andreas Roloff vom Institut für Forstbotanik und Forstzoologie in Tharandt. Allein mit den in vielen Städten zur Verfügung…

Editorial

Straßenbaum für Straßenbaum mehr Identität

Mit dem Grün in der Hamburger Hafencity ist das so eine Sache. Zwar gibt es dort seit Juli vergangenen Jahres den 550 Meter langen Lohsepark. Er beherbergt über 500 Bäume. Doch sonst hat das Grün in…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen