Autorin Prof. Dr.-Ing. Bettina Oppermann

Landespflegerin, Professorin am Institut für Freiraumentwicklung an der Leibniz Universität Hannover

Alle Beiträge (9) von Prof. Dr.-Ing. Bettina Oppermann

Landschaft

Vielfältig. eigenartig. schön.

Vor 75 Jahren wurde der heutige Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Hannover gegründet. Keimzelle war die sogenannte Gartenbau-Hochschule Hannover. Im Lauf der Jahrzehnte…

Online-Seminare Forschung und Bildung

Betreten verboten!

14.04.2020: Eine erste Online-Konferenz findet mit einer Studierendengruppe statt: Wir treffen uns im virtuellen "Blauen Salon" bei bläulich-flimmernder Beleuchtung. Der gemeinsame Raum ist zu einem…

Landschaftsplanung

Das unfassbar Schöne

Die Qualität von Landschaften - und damit das Ziel der Landschaftsplanung - ist vom "Schönen" durchdrungen. Schönheit ist sogar per Gesetz geschützt (BNatSchG, § 1 Abs. 1.3). Was einfach klingt, ist…

Freiraumplanung

Bewegung wirkt

Welche öffentlichen Räume laden Menschen dazu ein, sich zu bewegen, welche eher nicht? Wie lassen sich Freiräume so gestalten, dass sie neben dem Platz fürs Faulsein auch Anreiz zur Bewegung bieten?…

Kunst Hochschulen

Freiräume frei denken – mit Standbein und Spielbein

Im Mai arbeiteten Studierende der Landschaftsarchitektur und der Kunstwissenschaften in einem interdisziplinären Blockseminar zusammen. Die Fragestellung: Wie können halböffentliche Gärten und grüne…

Ausbildung und Beruf

Das Gesellenstück

An meine erste Klausur im Studium erinnere ich mich noch sehr gut, auch besonders an die Prüfungen, die mir schwer gefallen sind oder bei denen ich durchgefallen bin. Da hat sich für die Studierenden…

Freiraumplanung

Einladende Freiräume für ein entspanntes Miteinander

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Dieser Satz aus Artikel 1 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist der Bezugspunkt einer neuen Debatte zur Reduktion von…

Umweltschutz

Wortgewaltig für oder gegen den Zeitgeist

"Über den Bäumen - oder mitten durch ihr Laubwerk - die Hochstraßen, zwei oder dreistufige Bauwerke; dort sind die Cafés, die Geschäfte, die Promenaden. Hier die riesigen Wohnblocks mit…

Kulturhauptstädte Stadtentwicklung

Riga 2014 - Baukultur fällt nicht vom Himmel

Der Stadtgrundriss von Riga liest sich wie ein Lehrbuch zur Geschichte der Stadtgestaltung. Geplant, reich und schön, so präsentierte sich die alte Hansestadt im 19. Jahrhundert. Immer noch kann man…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen