Autor Prof. Dr. Michael Rohde

Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Alle Beiträge (6) von Prof. Dr. Michael Rohde

Parks und Gärten

Gartendirektor Harri Günther zum 90. Geburtstag

In Reichenbach im Vogtland geboren und in Dessau den Beruf des Gärtners erlernt, wurde Harri Günther 1959 an der Humboldt-Universität Berlin über das Verhalten von Gehölzen promoviert. Im gleichen…

Historische Parks und Gärten

Gartendirektor Ludwig Trauzettel

Ludwig Trauzettel ist im Januar 2017 von der Kulturstiftung DessauWörlitz höchst verdienstvoll in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Erfahrungen und sein Rat sind weiter gefragt, auf…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Historische Parks und Gärten

Pückler.Babelsberg - Der grüne Fürst und die Kaiserin

Im Jahr 1843 erhielt Hermann Fürst von Pückler-Muskau von dem Kronprinzenpaar Wilhelm und Augusta von Preußen den Auftrag, die Ausgestaltung des rund zehn Jahre zuvor begonnenen Landschaftsparks auf…

Gartendenkmäler

Park Sanssouci - Entwicklung zum Landschaftspark

Park Sanssouci verdankt Friedrich II. (reg. 1740-1786) seinen Ursprung und Namen. Millionen von Besuchern verbinden jährlich die Weinterrassen mit dem thronenden Rokoko-Schlösschen und dem grandiosen…

Schlösser Gartendenkmäler

Zehn Jahre GartenForum Glienicke

Im Interesse der Erhaltung des reichen, aber bedrohten gartenhistorischen Erbes der Region Berlin-Brandenburg und der Entwicklung vertiefter wissenschaftlicher Methodik und gärtnerischer Fähigkeiten…

Klimaanpassung Parks und Gärten

Klimaanpassungsmaßnahmen für die „Preußischen Gärten“

Seit 2017 werden die "lebenden" Kulturdenkmale der geschichtlich-gestalteten Natur massiv und mit ansteigender Tendenz durch sommerliche Trockenheit und Hitze sowie durch Wetterextreme wie Stürme und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen