Thema Baum des Jahres

Baum des Jahres Arboristik

Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020

Der Baum des Jahres 2020 ist die Robinie (Robinia pseudoacacia). Die Entscheidung polarisiert: Einerseits ist die Robinie eine Hoffnung im klimabedingten Waldumbau, andererseits bedroht die invasive…

Baum des Jahres Parkbäume

Ulmus laevis – Die Unerkannte

Erst wenn wir die Ulmen als verloren betrachten, sind sie wirklich verloren (nach Burghard von Lüpke, in Schwab, 2001). „Die Flatterulme ist die große Unbekannte im Wald“, schreibt Schwab von der ETH…

Baum des Jahres Baumpflege

Porträt einer 1000-jährigen Baumart: Der Ginkgo

Nach der Vorstellung der 1000-jährigen Baumart Ess-Kastanie (Roloff 2018) soll hier nun eine weitere langlebige Baumart, der Ginkgo (Ginkgo biloba), vorgestellt werden. Er wurde zum Baum des…

Baum des Jahres Gehölze

Die Winterlinde ist Baum des Jahres 2016

Nachdem in der Stadt+Grün 07-2016 das "gemeinschaftliche Leben" mit der Linde beschrieben wurde, folgen im zweiten Teil Ausbreitung, Pflanzengesellschaften, der Status der Linde im Forst sowie ihre…

Baum des Jahres Arboristik

Die heitere Lärche

Andre gibt's von ernsterem Gesichte,die gewalt'ger ihre Häupter heben;in dem dunklen Bergwald eine Lichte,freut den Blick sie, kündend heitres Leben.Johannes Trojan (14.8.1837 Danzig - 23.11.1915…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachagrarwirt/-in (m/w/d) Baumpflege, Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen