Thema Bundesgartenschau 2023 Mannheim

BUGA 2023 Bundesgartenschauen

Max Läuger revisited

Ein schöner Garten soll es werden, Plastiken aus historischen Gärten sollen gezeigt werden, man soll sich gerne dort aufhalten, über die aktuellen Herausforderungen soll der Garten informieren und…

Hauraton BUGA 2023 Rinnen und Rigolen

Grünmulden, Regenwasserreinigung, grüne Retentionsräume

Wie kann man in urbanen Bereichen Wasser klimafreundlich und ressourcenschonend reinigen und versickern? Welche zukunftsfähigen Konzepte für die wachsende Bedeutung blau-grüner Infrastrukturen gibt…

BUGA Mannheim 2023 Bundesgartenschauen

BUGA Mannheim 2023: Renaturierung des Neckars

Noch bis zum 8. Oktober findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt: im Luisenpark und auf Spinelli, einem ehemaligen Militärgelände. Eine Seilbahn verbindet beide Flächen miteinander. Sie führt…

BUGA 2023 Bundesgartenschauen

Die Klimagärten der Bundesgartenschau

Im Frühjahr 2021 lobte die Bundesgartenschaugesellschaft Mannheim einen zweistufigen Wettbewerb zur Gestaltung des Wechselflores dieser Gartenschau aus. Aus der Fülle der Bewerbungsunterlagen wurde…

Auszeichnungen Bundesgartenschauen

Architekt aus Malaysia Chai Yi Yang gewinnt 1. Platz

Auf der Bundesgartenschau 2023 werden Entwürfe für Formen von schöner Energie prämiert. "Beautiful Forms of Energy" heißt der Designwettbewerb der Land Art Generator Initiative, LAGI, der im…

BUGA Mannheim 2023 Bundesgartenschauen

Bundesgartenschau in Mannheim eröffnet mit Besucherrekord

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und gute Laune: Die Bundesgartenschau in Mannheim hat einen guten Start hingelegt. Mit rund 14 500 Besucher*innen kamen am 14. April so viele Menschen…

Was Gartenschauen erfolgreich macht

Die Frühlingszeit bringt wie jedes Jahr Gartenschauvorfreude. Neben der Bundesgartenschau in Mannheim stehen wieder mehrere Landesgartenschauen an. Gartenschauen sind trotz aktuell teilweise auch…

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Pflanzenverwendung

Gärten für die Zukunft

Sechs Monate dauert die BUGA Mannheim 2023. Doch das, was nach dem Fest bleibt, kommt Generationen zugute. Militärgelände und Gartendenkmal: Zwei ganz unterschiedliche Gelände sind Schauplatz der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
BUGA 2023 Bundesgartenschauen

"Der Garten des Nachhaltigkeitsziels 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz"

Der DGGL-Förderwettbewerb Ulrich Wolf 2022/23 auf der BUGA Mannheim 2023 ist ausgelobt. Er ist ein internationaler Ideenwettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur…

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Bundesgartenschauen

Weitläufiger Grünzug ragt bis ins Zentrum

Mannheim ist im Wandel. Bis Ende 2015 wurden bereits über 300 Hektar ehemalige Militärflächen frei, die zum Teil schon heute zivil genutzt werden. Für die Stadt Mannheim ergeben sich durch die frei…