Thema Erneuerbare Energien

Energiewende Klimawandel

Das klimaneutrale Stadtquartier in Rüsdorfer Kamp in Heide

An windreichen Tagen in Rüsdorfer Kamp in Heide überlastet der von den Windrädern erzeugte Strom das Netz, nur durch Abschaltungen bleibt es stabil. 3750 Gigawattstunden gingen 2019 so verloren, fast…

Feuer und Flamme für die Energiewende

Ich erlaube mir einen kleinen technischen Exkurs mit dem Blick über den Tellerrand: Jedes Gartenamt und jede andere der Aufgabe dienliche Organisationsform hat einen operativen Bestandteil als…

Energiewende Großbauprojekte

Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Landschaft

Noch immer werden der Ausbau des Stromnetzes und damit die sichtbaren Auswirkungen der Energiewende kontrovers diskutiert. Aus Sicht der Landschaftsplanung ist interessant, dass in beiden Fällen nie…

Energiewende Klimawandel

Akzeptanz nimmt zu, aber mehr Abstand gefordert

In Brandenburg kam es in der letzten Dekade zu einem erheblichen Ausbau der Windkraft. Welche Auswirkungen hat diese auf die Einstellung der lokalen Bevölkerung? Gewöhnt sie sich daran oder wächst gar…

Energiewende Klimaschutz

Postfossile Landschaften gestalten

Die im Juli 2011 vom deutschen Bundestag beschlossene Energiewende stieß anfangs auf große Zustimmung in der Bevölkerung, aber inzwischen droht diese breite Akzeptanz zu bröckeln. Mit der zunehmenden…

Energiewende Klimaschutz

Behagliche Wärme aus dem Abwasserkanal

Kaum zu glauben - doch die Anlage funktioniert bestens, die Kinder fühlen sich wohl und vom Kanal ist nichts zu riechen. Dass für die behagliche Wärme im Neubau der Kindertagesstätte Märzwiesen das…

Energiewende Fachtagungen und Kongresse

Energiewende und Landschaftsplanung

Am 22. Juni 2012 lädt das Lehr- und Forschungsgebiet Landschaftsplanung der Technischen Universität Dresden zu den Dresdner Planergesprächen ein. Thema ist die "Eingriffregelung in der…

Erneuerbare Energien Hochschulen

Nachhaltig gestaltete Schulhöfe

Mit dem Beginn der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Jahre 2005 startet an der FH Erfurt auch meine Lehrveranstaltungsreihe, die sich mit der Um- und Neugestaltung von Schulhöfen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen