Thema Flussufer

Flussauen Klimagerechte Landschaftsplanung

Versöhnung mit der Ahr – Fluss und Freiraum rücken ins Zentrum

Wie sollen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die öffentlichen Räume an der Ahr wiederhergestellt werden und was können sie zum Hochwasserschutz beitragen? Ziel ist durch die Verbindung von Freiraumgestaltung…

Flussufer Klimagerechte Landschaftsplanung

Eine Bühne für Stadt und Natur

Die von Fachwerkbauten geprägte historische Altstadt Bad Salzdetfurths wurde zu einem für die Region identitätsstiftenden und touristisch attraktiven Zentrum umgestaltet.

BUGA Mannheim 2023 Bundesgartenschauen

BUGA Mannheim 2023: Renaturierung des Neckars

Noch bis zum 8. Oktober findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt: im Luisenpark und auf Spinelli, einem ehemaligen Militärgelände. Eine Seilbahn verbindet beide Flächen miteinander. Sie führt…

Artenschutz Klimagerechte Landschaftsplanung

Wassersensible Stadtentwicklung in Leipzig

Stadtgrün und Gewässer sind vielfältiger, bislang jedoch in ihrer Bedeutung unterschätzter Bestandteil unserer Städte. Bisher waren sie als Erholungsräume für die Stadtbevölkerung und Rückzugsräume…

Flussauen Hochschulen

Studierende legen Entwurf für neue Flusslandschaft Neckar vor

Das Projekt "Adressen am Fluss" zielt darauf, Uferzonen und Anlegestellen am Neckar attraktiver zu machen. Vor allem auch für kleinere Gemeinden. Konkrete Ideen hierzu haben Studierende des…

Flussufer Grünflächen

Fünfzig Jahre Rheinufergestaltung Mainz

Die Grünanlagen am Rheinufer zwischen Fischtor und Winterhafen sind ein wichtiger Erholungsraum für die Bürger*innen der Stadt Mainz. Gottfried Kühn gestaltete 1964 ein terrassenförmiges Flanier- und…

Flussufer Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Erwin Laage (1920-1997) - Freiraumplaner in Hannover

Wer war Erwin Laage? Viele Leser dieser Zeitschrift werden mit dem Namen nichts oder nicht viel anfangen können. Laage, geboren 1920 und gestorben 1997, war von 1956 bis 1981 zunächst als Leiter der…

Bonn Wasser in der Stadt

Das neue Bonner Rheinufer - Humboldts „achtes Weltwunder“?

Alexander von Humboldt bezeichnete den Blick von der Bastion des Alten Zoll in Bonn entlang des großen Rheins bis hin in das Siebengebirge als das "achte Weltwunder" (vgl. 1). Der Rhein mit seinen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen