Thema Freiräume

Freiraum Berlin Berlin Open Space

Ein Stadtführer in den öffentlichen Raum, Parks, Gärten, Plätze, Alleen, Fußgängerzonen, Brunne, Stadtmobiliar, Spielplätze, Installationen, Deutsch, Englisch, ff publishers 2022, 170 x 240 x 17 mm,…

Entsiegelung Klimagerechte Landschaftsplanung

Karlsruher Visionen: Der Freiraumentwicklungsplan

Perspektiven sind gefragt, wenn es darum geht, die Ränder einer Stadt zur Landschaft und zu den inneren Grünräumen hin als klare, raumbildende Kanten herauszuarbeiten. Das Wechselspiel zwischen den…

Berlin Hochschulen

Teufelsberg von Abhörstation zur angesagten Kunstlocation avanciert

Aus Müll Kunst machen und die Landschaft prägen - das scheint doch eine typische Berliner Geschichte zu sein. Wie dies funktioniert hat - davon machten sich im November Studierende der Berliner…

Freiräume Freiraumplanung

Poetische Räume und neue Narrative

Einige der bestimmenden Themen der nächsten Jahrzehnte - nicht nur die der Freiraumplanung, sondern der Gesellschaft - sind schnell Umrissen: Artensterben, ausgedehnte Extremwetterereignisse und…

Freiräume Freiraumplanung

Für ein gesundes Leben

Stadtentwicklung und damit auch die Freiraumplanung befinden sich an einem Scheideweg. Die Stadt, wie wir sie kennen, muss sich ändern, um die großen Herausforderungen Klimawandel, Mobilitätswende,…

Coronavirus Bürgerbeteiligung

Zur Re-Politisierung des öffentlichen Freiraums

Wer in diesem Juni eine Drohne über der Hauptstadt der USA kreisen ließ, oder dort auf ein Hochhaus stieg, konnte den Schriftzug in vollem Umfang entziffern: "Black Lives Matter" stand in gelben…

Frauen Veranstaltungen

Frauenräume als Freiräume

Aus Hamburg, der gediegenen Hanseatin im Norden, kommen immer wieder zukunftsträchtige Impulse. Wegweisend ist die konsequente Gründachstrategie. Für die Hafencity wurde so manch spektakulärer…

Freiräume Grünflächen

Der Quartierspark um die Ecke

Es ist ein sonniger Tag im Herbst. Feierabend. Sie wollen einen der vielleicht letzten warmen Tage im Jahr genießen, einfach ein bisschen draußen sein, auf der Bank sitzen, die Sonne ins Gesicht…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Freiräume Landschaftstheorie

Freiraumplanung im 20. Jahrhundert

Die freiraumplanerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts werden mittlerweile allmählich als historische Phänomene erfahrbar und wahrgenommen. Das zeigt die eigene Forschung der letzten beiden…

Freiräume Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Freiräume für Kinder sind unverzichtbar

Wollen wir, dass unsere Kinder gesund aufwachsen und sich entwickeln? Wollen wir, dass sie die Welt begreifen, also "greifen", das heißt, aktiv handeln? Dann sind Freiräume zum Spielen essenziell!…