Thema Hochschule Geisenheim University

Hochschule Geisenheim University Hochschulen

Ein Schaugarten zur Bauwerksbegrünung - Studierende als Kooperationspartner

Auf einer fächerübergreifenden "Summer School" zu Klimaanpassung und Bauwerksbegrünung an der Hochschule Geisenheim (HGU) entstanden im vergangenen Jahr Ideen für einen Schaugarten. Inzwischen hat…

Hochschule Geisenheim University Stadtmöblierung

Social Scale

Freiräume haben in der Stadt eine große Alltagsbedeutung, und die entwurflichen Entscheidungen von Landschaftsarchitekt*innen wirken sich auf das Lebensumfeld sehr vieler Menschen aus. Mit…

Auszeichnungen Hochschulen

Sechs Absolventinnen mit Studienpreis Landschaftsarchitektur geehrt

Anlässlich der Akademischen Abschlussfeier des Sommersemesters 2021 an der Hochschule Geisenheim wurden die Preisverleihungen der beiden vorangegangenen Semester nachgeholt, die wegen der…

Auszeichnungen Hochschulen

Professor Hans-Joachim Schulz zum 90. Geburtstag

Am 16. November 2020 beging der Geisenheimer Hochschullehrer Prof. Dipl. Ing. Hans-Joachim Schulz sein 90. Lebensjahr. Studenten von damals und Kollegen erinnern sich gern an Prof. Schulz, auch wenn…

Coronavirus Forschung und Bildung

Zur Rolle von Gärten und Grünanlagen während des ersten Corona-Lockdowns

Aktuell befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown mit zum Beispiel stark eingeschränkten Sport- und Freizeitaktivitäten. Die Hochschule Geisenheim hat untersucht, welche Bedeutung Gärten und…

Prof. Dr. Annette Reineke erneut zur Vizepräsidentin Forschung gewählt

Auf Vorschlag des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz bestätigte der erweiterte Senat der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Annette Reineke in seiner Wahlversammlung am 19. Mai im Amt der…

Gärten bieten Freiheit und Erholung während Kontaktsperre

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der Menschen wieder nach draußen drängen, um sich in Cafés, Biergärten oder Freizeitanlagen aufzuhalten. Doch in diesem Jahr hat die Corona-Pandemie und die damit…

Hochschule Geisenheim University Forschung und Bildung

Mehr als 200 Interessierte beim ersten "Studieninfotag digital"

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher informieren sich in sieben Webinaren und neun Chaträumen über die Bachelor-Studiengänge der Hochschule rund um Lebensmittel, Getränke, Landschaft und Pflanzen.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hochschule Geisenheim University Personen

Prof. Dr. Alexander von Birgelen zum Vizepräsidenten gewählt

Die Hochschule Geisenheim hat ab 1. März mit Prof. Dr. Alexander von Birgelen einen neuen Vizepräsidenten Lehre. Er wurde am 19. November 2019 im ersten Wahlgang durch die Wahlversammlung für die…

Hochschule Geisenheim University Hochschulen

Idee für "Welterbegarten Lorchhausen" ausgezeichnet

150 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Geisenheim konnten sich freuen: Bei der Akademischen Feier zum Abschluss des Sommersemesters 2019 erhielten sie am 12. Juli 2019 ihre Bachelor- und…

Hochschule Geisenheim University Hochschulen

Prof. Dr. Hans Reiner Schultz im Amt bestätigt

Der erweiterte Senat der Hochschule Geisenheim hat Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Gründungspräsident der Hochschule, in seiner Wahlversammlung am 4. Juni erneut zum Präsidenten gewählt. Bereits im…

Hochschule Geisenheim University Forschung und Bildung

Regeneration gefährdeter Pflanzenarten durch kontrolliertes Brennen der Lebensräume

Brennen gehört sicherlich nicht zu den Maßnahmen, an die man bei der Renaturierung von Lebensräumen zuerst denkt. Trotzdem kann es - auf geeigneten Flächen und zur richtigen Zeit angewendet - eine…

Hochschule Geisenheim University Landschaftsarchitektur

Studierende ausgezeichnet

Die Stiftung Kloster Eberbach sowie die Hessischen Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach planen mit der Unterstützung des SlowFood Rheingau und des Vereins zur Förderung des Historischen Weinbaues im…

Grüne Infrastruktur Fachtagungen und Kongresse

Nachhaltige Begrünung von Gebäuden und Retentionssystemen

Am 26. und 27. September 2018 veranstaltet der Arbeitskreis Pflanzenverwendung im Bund der Staudengärtner an der Hochschule Geisenheim University das 16. Symposium zur Pflanzenverwendung in der Stadt.…