Thema Innenstädte

City Deck Baden-Württemberg Stadtmöblierung

Mit Stadtmöbeln aufenthaltsfreundlichere Ortskerne schaffen

Bis 2030 plant das Ministerium für Verkehr in Zusammenarbeit mit Land und Kommunen deutlich mehr verkehrsberuhigte Ortsmitten in Baden-Württemberg, um die Lebensqualität im Straßenraum in den Fokus zu…

Bewegungsraumgestaltung Freiraumplanung

Bewegung belebt Innenstädte

Da ist dieses Ideal der lebendigen Innenstadt: Das Stadtzentrum soll mehr sein als nur ein "Einkaufs-Zentrum". Ein lebendiger Ort, an dem alle Menschen sich begegnen können und der das Stadtbild prägt…

Förderprogramme Stadtentwicklung

Stadt entwickelt neues Innenstadtkonzept

Wie sieht die Zukunft von Geras Innenstadt aus? Die Antwort auf diese Frage soll ein neues Innenstadtkonzept geben, dass in den kommenden zwei Jahren im Rahmen des Förderprogramms "Zukunftsfähige…

Arbeit für grünere Zentren wird fortgesetzt

Der Beirat Innenstadt hat unter dem Vorsitz von Bundeswohnungs- und Bauministerin Klara Geywitz seine Arbeit nach dem Regierungswechsel in Deutschland wiederaufgenommen. Der Beirat war 2020 von unter…

BBSR Bundesregierung und -ministerien

238 Kommunen erhalten Fördergelder

238 Kommunen aus ganz Deutschland sollen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne über ein im vergangenen Juli neu aufgelegtes Bundesprogramm gefördert werden. Dazu gehören Bamberg,…

autofrei Stadtklima

Vision autofreie Innenstädte

Lärm, Stickoxide und breite Straßen für größtenteils private Pkw prägen das Bild in vielen unserer Städte. Die Stadt- und Verkehrsplanung zielt seit dem Siegeszug des Automobils in den 1960er Jahren…

Coronavirus Stadtgrün

Post-Corona-City - eine Medieninhaltsanalyse

Leitbilder in der StadtentwicklungMit dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie im Frühjahr 2020 wurde das Alltagsleben aufgrund schwerwiegender gesundheitlicher Bedrohungen innerhalb kürzester Zeit nahezu…

Grüne Infrastruktur Stadtklima

Seilbahnen als umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr

Innenstädte leiden vielfach unter stockendem Verkehr und schlechter Luftqualität. Immer mehr Hoffnung ruht auf einer umweltfreundlichen Alternative im Stadtverkehr: Seilschwebebahnen als Ergänzung zum…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Coronavirus Stadtklima

Die Stadt von Morgen nach Corona

War es für uns alle nicht erstaunlich, wie schnell Änderungen möglich sind und Wirkung zeigen? Dort, wo sich sonst stinkende Blechkonvois durch die Straßen zwängten, die Luft von Abgasen geschwängert…

Neues Programm der Stadtentwicklung mit 25 Millionen Euro startet im neuen Jahr

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen deutsche Städte vor enorme Herausforderungen. Um die Kommunen bei der Entwicklung von innovativen Konzepten und zur Stärkung der Resilienz und…

Coronavirus Stadtentwicklung

Initiative "die Stadtretter" kämpfen ums Überleben der Innenstädte in Deutschland

Rund 400 Kommunen, Unterstützer*innen und 40 Unternehmen beteiligen sich an der Initiative "Die Stadtretter". Mit Beginn der Corona-Pandemie sind viele Innenstädte verwaist, viele Läden des…