Thema Kleingärten

Kleingärten Recht und Normen

Kündigung wegen fehlender kleingärtnerischer Nutzung

Nach einem Urteil des Amtsgerichts München vom 07.04.2016, Az.: 432 C 2769/16 kann ein Kleingartenpachtvertrag gekündigt werden, wenn wesentliche Verpflichtungen aus dem Pachtvertrag in Verbindung mit…

Hamburg Politik und Verbände

Hamburgs Kleingärten auf neuen Wegen - Verdichtung vor Neubau

Es ist bekannt: Hamburg wächst. Und weil der Stadtstaat nach außen nicht wachsen kann, seine Landschaftsräume erhalten will und daher städtebauliche Außenentwicklungen möglichst vermeidet, ergibt sich…

Kleingärten Grüne Infrastruktur

"Kleingärten werden dauerhaft gesichert"

SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen in Berlin auf Kernthemen zum Thema Grün geeinigt. Demnach soll es unter anderem einen Bestandsschutz für…

Kleingärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Kleingartenmanagement am Projekt Hamburger Deckel

Hamburgs rund 35 000 Kleingärten prägen mit einer Gesamtfläche von rund 1900 Hektar das Bild vieler Stadtteile entscheidend mit. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag für ein besseres Miteinander, für…

Kleingärten Gartentrends

Garten-Guerilla, Stadtgärtnern und Schrebergärtnern

Ob deutsche Schrebergartenidylle, Gemüse züchtende "allotment gardeners" in England oder die Astrid-Lindgren-Romantik skandinavischer Koloniegärten: Das Phänomen Kleingarten, das aus Zugeständnissen…

demografischer Wandel Kleingärten

Entwicklungen und Perspektiven im Kleingartenwesen

Im Frühjahr 2014 feierte das Kleingartenwesen sein 200-jähriges Bestehen. In Kappeln an der Schlei wurden 1814 die ersten kirchlichen Armengärten gegründet. Armengärten - ein Begriff, der die Anfänge,…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen