Thema Klimapflanzen

Hitze Klimawandel

"Gewinner" des Klimawandels

Klimaexperten gehen davon aus, dass die vergangenen Hitzesommer nicht die Ausnahme bleiben. Darauf muss auch der GaLaBau reagieren, denn viele der bislang gerne verwendeten Pflanzen wie Hortensien…

Extremwetter Gehölze

Gehölze unter Extrembedingungen

Wir begeben uns auf Erkenntnisreise. Dabei werden wir besonders Grenzbereiche unter die Lupe nehmen: Standorte, an denen die Pflanzenarten zu kämpfen haben. Hier zeigt sich schnell die ökologische…

Coronavirus Klimawandel

Für eine proaktive Pflanzenverwendung

Pflanzen sind im Trend - in diesen Zeiten mehr denn je. Dafür gibt es viele Gründe. Dass Stadt- und Parkbäume ein besonders gutes Mittel zur Klimaadaption darstellen, wird allendhalben betont. Grün…

Hitze Klimabäume

In Bayern steigen die Temperaturen …

Der Klimawandel macht sich dank des Wärmeinsel- oder UHI-Effekts ("urban heat island") in Städten besonders stark bemerkbar, so dass in den letzten Jahren in verschiedenen Kommunen mehrfach…

Klimapflanzen Klimawandel

Übersehene Schätze

Es wird heißer und trockener. Im Hitzesommer 2018 wurden zwei Dinge plötzlich vielen Menschen auch emotional begreifbar: Wir sind mitten drin in der menschengemachten Klimakatastrophe und gleichzeitig…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen